Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2019, 23:19   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich darf meinen ehemaligen treuen Begleiter sogar "besuchen", wenn ich es mit der Frequenz nicht übertreibe. Besser geht es gar nicht

Meist war es so, dass Leute angerufen haben, die mal eben schnell ein Auto gebraucht haben, weil ihr eigenes kaputtgegangen ist. Es muss dann schnell schnell schnell gehen. Da ich in den entscheidenden Wochen nicht sofort einen Besichtigungstermin aufgrund von Abwesenheit machen konnte, sind diese wieder abgesprungen. Das Ende des Autos wäre dann gewesen, dass diese Person dann den Wagen 1 Jahr fährt und zum TÜV / §57a bemerkt, dass da einiges zu tun ist. Die Endstation wäre Afrika oder eine Getränkedose gewesen.

Ich persönlich glaube, dass die Hinterachse einer der Gründe ist, weshalb immer mehr Xedos 6 aus dem Verkehr gezogen werden. Hier in Österreich in und um Wien habe ich seit Monaten keinen mehr gesehen. Man merkt es auch im Forum, vor 8 Jahren war da mehr los. Die X6 und X9 sterben aus ...

Was ich beim Bezug des Domlagers bemerkt habe, lässt auch nichts gutes für die Ersatzteilversorgung fahrzeugspezifischer Teile in naher Zukunft erahnen. Die Stückzahl rechter vorderer Domlager dürfte eine sehr kritische Menge erreicht haben.

Derzeit zerbreche ich mir immer noch den Kopf um die Nachfolge. Vom technischen her sind die Toyota Hybrids hochgradig interessant. Keine Kupplung, keine Lichtmaschine, kein Anlasser, ein nahezu verschließfreies Getriebe .. Die Klientel der Taxifahrer ist die kritischste ... überall stehen an öffentlichen Plätzen nun Hybrids statt irgendwelchen Mercedes. Dazu Querlenker an den Fahrzeugen wie bei einem klein-LKW ... Ich wollte aber auch schon immer einen Honda Accord 2.2 CTDI haben, einer der besten Dieselmotoren, die jemals gebaut wurden. Langfristig wird es wohl ein Toyota Hybrid .. Noch habe ich mich nicht entschieden.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten