Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2016, 19:30   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde, dass die Serienanlage des X9 Facelift mit zum Besten gehört, was mir als Serienanlage ohne besonderes Markenlabel, mit einfachen Pappmembranen und ohne separate Endstufen je untergekommen ist - zumindest, wenn man das unendlich grottige, originale Radio bzw. Navi durch ein modernes Gerät mit ordentlichem Klang ersetzt. Und natürlich gemessen am betriebenen materiellen Aufwand.

Gerade das ganze Bose-Zeugs kann meiner Meinung nach mit der X9-FL-Serienanlage (mit "richtigem" Radio) klanglich nicht mithalten.

Ich kenne Bose-Anlagen aus dem Mazda 6 GG und einem Audi RS6 von Bekannten und der Spruch "no highs, no lows, must be Bose" trifft es fast perfekt; grausiger Klang, keine feinen Höhen, keine gescheiten Mitten, keine Dynamik, keine Räumlichkeit und ein Plastik-Bass in der Reserveradmulde, der zwar wenigstens ansatzweise so etwas wie Druck liefert, bei dem der Bass aber (wahrscheinlich einbaubedingt) immer hörbar zu spät kommt.

Das hatte mich besonders im schweineteuren RS6 richtig enttäuscht. Mag aber sein, dass neuere Bose-Anlage nicht gar so grottenschlecht sind. Ich habe aber bisher noch nichts wenigstens akzeptables mit Bose-Logo gehört - Home-Hifi inklusive.

Um so überraschter war ich von der X9-FL-Serienanlage, kaum dass das mittelalterliche Seriennavi rausgeflogen war.

Bevor Du Dir also die Mühe machst, die Lautsprecher auszutauschen, bau lieber erst mal ein richtiges, modernes Radio mit guten internen Endstufen ein. Mein JVC ist zwar auch schon nicht mehr ganz uptodate, aber im Gegensatz zum Serienradio sind das klanglich Welten.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten