Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2014, 21:49   #18
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
6. VDD-Tausch

Während der Wartezeit auf die Teile für die HA konnte ich mich an den Tausch der Ventildeckel-Dichtungen machen. Diverse Nebenarbeiten inklusive.

Gestartet hat alles mit der Demontage von den Zündkabeln, Unterdruckschläuchen und Co. um den Ansaugkrümmer ausbauen zu können. Batterie und Lufi-Kasten warn schon draußen.





Als alles vorbereitet war, habe ich schließlich die Schrauben/Muttern die den Ansaugkrümmer mit den Köpfen verbinden gelöst.
Dann ging es noch um diese ominöse unsichtbare Schraube hinten/unten. Die war eigentlich kein Problem und in 5 min gelöst.

Aber der Krümmer wollte immer noch nicht runter! Da habe ich erst bemerkt, dass die richtige Herausforderung die AGR-Leitung ist! Diese geht vom Abgaskrümmer ziemlich gerade hinauf in den Ansaugkrümmer.
Verschraubt ist sie mit einer Art Überwurf-Mutter mit SW 23. Diese Muttern waren bombenfest, rührten sich keinen ym...
Hatte auch weder das passende Werkzeug, noch den Platz um mit entsprechendem Hebelarm arbeiten zu können.
Also habe ich kurzerhand die Leitung abgeflext um keine Zeit mehr zu verlieren.





Hurra! Jetzt war der Krümmer ausgebaut!









Jetzt ging es an VRIS-Klappen reinigen, DK reinigen, etc.


















Die Mutter der AGR-Leitung habe ich dann übrigens im ausgebauten Zustand des Krümmers mit einer 3/4" Ratsche aufmachen müssen...


Der Rest war dann eigentlich ein Kinderspiel:
- Bereich des hinteren Kopfs säubern
- Ventildeckel demontieren
- Ventildeckel säubern
- neue Dichtung einbauen (Silikondichtmittel nicht vergessen!)
- Ventildeckel montieren













Dann noch alles zusammen bauen. Inkl. neue Dichtungen für Krümmer/Kopf, DK, etc.





Bei der DK habe ich noch den Endanschlag des einen Hebels justiert. Somit gibts keinen "toten" Weg mehr.
Vorher war es so, dass das Seil schon am ersten Hebel zog, die DK sich aber noch nicht bewegte. Das ist jetzt Geschichte.





Nachdem ich die AGR-Leitung ja nicht zerstörungsfrei ausgebaut habe, habe ich "die Gelegenheit" genutzt und gleich stattdessen 2 Blindstopfen verbaut.









Ein "Missgeschick" ist noch passiert, welches ich durch Zufall gesehen habe. Die Leitung vom Sensor an der Servopumpe ist beim Stecker abgebrochen. Diese musste dann noch repariert werden.



Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten