Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2013, 19:32   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Keine 5 Jahre im Forum angemeldet zu sein bedeutet ja nicht automatisch nicht mindestens 5 Jahre Miller gefahren zu sein.

Ansonsten.. wirklich üble Sache, ich hoffe, dass sich das bei Dir nicht bewahrheitet.

Als ich 2007 den Motorschaden hatte, hat mir die Werkstatt nach der Reparatur auch erzählt, der Kompressor würde bereits Klappergeräusche von sich geben. Ich selbst bin da wohl nicht sensibel genug, um das zu hören. Leistungsverlust habe ich aber (dadurch) auch nicht, dafür aber mehr als 3l Ölverbrauch auf 1000km.
-> Extrem hoher Ölverbrauch beim Miller, 3l / 1000km

Ich hatte zwar auch (mehrmals) deutlich wahrnehmbaren Leistungsverlust, aber das war wohl eine Folge des vermuteten Kompressorschadens. Offenbar durch undichte Wellendichtungen im Kompressor, ist der Ölverbrauch so schlagartig und heftig angestiegen, dass ich das am Anfang garnicht mitgekriegt habe (ich muss ja zwischen 2 Tankintervallen einen Liter Öl nachfüllen!). Deshalb bin ich 2 bis 3 Mal auch über 200 km/h praktisch ohne Öl gefahren und kann mich freuen, dass der Motor überhaupt noch läuft. Ich denke, dass genau das für den gelegentlich zu beobachtenden, plötzlichen Millertod verantwortlich ist. Der Motorschaden damals bestand aus verbrannten Auslassventilen, einen Zusammenhang mit dem (damals noch unbemerktem) Ölverbrauch könnte es da schon gegeben haben.

Ich habe mich mal in der inzwischen einzigen örtlichen Mazdawerkstatt nach den Kosten erkundigt und dort sagte man mir klipp und klar, dass man den Miller Motor mangels Erfahrung damit niemals anfassen würde. Und der Meister, der das gesagt hat, hat jahrzehntelange Mazda Erfahrung (wohl aber keine mit dem Miller Kompressor, obwohl er den Miller sonst auch gut kennt).

Wie steht es denn mit Deinem Ölverbrauch? Wenn sich Dein Verdacht bestätigt, sollten wir wohl eine Selbsthilfegruppe bilden. Selbst wenn man die hohen Kosten zu zahlen bereit ist, will da keiner ran.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten