Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2020, 12:22   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus!


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Meine Frage, falls das so ist: Macht es Sinn, noch etwas zu warten, bis auch der Zahnriemen-Wechsel sein muss? Und dann beides zusammen zu wechseln - falls sie nicht weit weg voneinander liegen? Denn der Mechaniker meinte, ein Wechsel des Rippenriemens wird zeitaufwendig sein. Und da bei mir in etwa 2 Jahren der Zahnriemen wieder kommen wird, kann man so vielleicht einiges an Aufwand sparen, wenn Motorteile nur einmal ausgebaut werden.
2 Jahre ist eine sehr Lange Zeit, um da mit einem noch nicht zu 100% definiertem Problem weiter zu fahren....

Den Keilrippenriemen bzw. beide (der V6 hat 2 davon) sind im Vergleich zum Zahnriemen sehr schnell gewechselt!
Ein Mechaniker mit Hebebühne macht das in ein paar Minuten, mit folgenden Schritten für beide:
1.) Motorabdeckung Beifahrer demontieren
2.) beide Riemenspanner lösen
3.) beide Riemen ausbauen
4.) hinteren Riemen einbauen
5.) vorderen Riemen einbauen
6.) beide Riemen spannen
7.) Motorabdeckung Beifahrer montieren

Klar, diese Schritte müssen beim ZR-Wechsel auch gemacht werden. Aber nur wegen der paar Minuten 2 Jahre zu warten ist keine gute Idee.


Nachdem ja noch gar nicht klar ist, was es wirklich ist sollte man zuerst auf Fehlersuche gehen. Denn es kann der ZR sein, eine Umlenkrolle oder eine Spannrolle von einem Keilrippenriemen.
Es kann auch von der Lima oder der Servopumpe kommen.

Daher schlage ich folgendes vor:

Beide Rippenriemen ausbauen, den Motor starten und kurz! laufen lassen (Lima und Wapu wird nicht angetrieben!).
Wenn das Geräusch:
a. weg ist, dann hat es aller Wahrscheinlichkeit nach mit den Rippenriemen zu tun, oder mit deren Spannrollen oder mit Lima/Servo.
b. nicht weg ist, dann hat es aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem ZR oder ganz etwas anderem zu tun.

Wenn a., dann ersten (hinteren) Riemen wieder montieren und nochmals starten.


Tritt das Geräusch am Stand auf oder beim Fahren? Nur wenn der Motor kalt ist, oder immer?

Eventuell hat es was mit dem Klimakompressor zutun, also auch das prüfen ob es weg ist wenn die AC ausgeschaltet ist.

Viel Erfolg!
Und bitte berichte über die weiteren Schritte.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten