Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2020, 19:43   #17
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Nein, beim Fahren (ca. 50-100 km/h) hab ich die Kupplung gedrückt, ohne zu schalten. Das Geräusch ging dann weg, solange sie durchgedrückt war. Beim Drücken allerdings habe ich erst noch ca. eine Sekunde gehört, wie das Geräusch (Schnarren, Surren) "abgeflaut" ist. Es war nicht sofort weg, sondern hörte sich eine Sekunde lang an, als würden Umdrehungen, die es verursachen, sehr schnell langsamer werden (ca. 1 Sek.), um dann ganz zu verstummen.
Das bringt neues Licht in die Geschichte!
Wenn du während des Fahrens auskuppelst, geht ja die Drehzahl des Motors auf Leerlauf-Drehzahl.
Das bedeutet, dass ein von der Drehzahl abhängiges Geräusch (lauter wenn Drehzahl höher) dann u.u. nicht mehr zu hören ist!
Also hätte es dann überhaupt nichts mit der Kupplung zu tun.

Daher bitte teste das Geräusch am Stand bei offener Motorhaube. Lass eine andere Person den Motor starten und dann kuppeln. Versuche so das Geräusch zu lokalisieren.


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Ich habe dieser Info aus dem Netz geglaubt: ...Wenn das (zumindest beim Xedos) aber doch aufwändig & teuer ist, hoffe ich natürlich, dass es NICHT am Ausrücklager liegt...
https://www.fairgarage.de/ausruecklager-defekt
"Das Wechseln eines Ausrücklagers ist für Fachleute in einer Werkstatt keine große Sache. Das ist schnell erledigt und verursacht zudem keine hohen Kosten."
Das kommt immer drauf an, was für einen viel oder wenig ist. Aber Fakt ist, ein Problem auf Keilriemenseite (ausgenommen Zahnriemen) ist billiger als ein Wechsel des Ausrücklagers.


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
...das System hier hat eine meiner Antworten auf die Zitate
in das Zitat mit reingepackt (sage ich nur damit´s nicht übersehen wird). Seltsam.
Du musst immer drauf achten, dass ein "[ QUOTE=xxx;xxx]" * vor dem Zitat und ein "[ /QUOTE]" * nach dem Zitat steht.

*) Ohne Leerzeichen geschrieben.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten