Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2013, 02:16   #7
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
@ Neo

Also was an nem KLZE 100%ig alles anders ist weiß ich nicht, muss ich aber auch nicht.
Ob man nun ZE oder DE Innereien bestellt zum revidieren wird sicherlich preislich gesehen auch nicht die Geige spielen.
Trotzdem is es am Ende kein ZE.
Die wesentlichen Dinge die dem ZE die paar PS mehr geben, soweit ICH jedenfalls weiß (im Zweifel bitte berichtigen), sind größere Einlässe + höhere Verdichtung + Nockenw + ASB + ECU.
KL31 Nocken wenn man sie denn mal einzelnt bekommt gingen meist um die 400€ weg, Einlässe musst vergrößern...
Macht das Sinn?
In meinen Augen nicht.
Da kannste dir mal lieber n abgerittenen ZE holen und bauste den dann auf.

Aus dem Grund habe ich das nicht verstanden was du damit sagen wolltest.
(Im übrigen ist meine Frage was dir da vorschwebt noch nicht beantwortet. )

Und nach meiner Logic ist n guter gebrauchter KL vollkommen in Ordnung.
Zusammen mit Nocken von z.B. Debilas ist´s auch günstiger als n abgerockten KL revidieren zu lassen und dann noch sau teure minimal schärfere KL31 Wellen zu verbauen.

Zum Thema Mapping.
Ich habe da leider kein Plan von.
Mein Pech ist auch noch das meine beiden Kumpels die das können kein Mazda machen.

Der eine macht VAG und da kann man die ori ECU umschreiben.
Der andere macht Honda und da gehts nicht so einfach.
Aber da kommt noch jemand aus dem Freundeskreis (Elektroniker bei Airbus), der lötet da n EPROM auf die ECU und dann gehts da auch.

Soweit mir bekannt, ist es bei Mazda annähernd wie bei Honda möglich.
Thema freie ECU wäre also theoretisch schon vom Tisch.
(Achtung: gefährliches Halbwissen, bin mir da nicht 100%ig sicher)

Alle Kennfelder ändert auch keiner.
Man nimmt sich das ori-mapping welches teilweise verändert wird oder aber auch n verfügbares fertiges was denn ebenfalls noch etwas angepasst wird.
Ist in 5min. nicht gemacht und auch nicht für 20€ zu haben aber das hat ja auch niemand behauptet.

Zum Thema wenn Geld keine Rolle spielt:
Stroker-Kit + max. aufbohren ca. 3000ccm + classisches Saugertuning (leichtere Schwungmasse, Nocken, Kanäle + Pleule polieren, Verdichtung, alles entgraten + feinwuchten + aufweiten + strömungsoptimieren...blabla) + freie ECU + ruhende Zündung + ITB´s (Einzeldrossel) + Drehzahl anheben.... ~ 300PS Saugmotor sollt dicke drin sein.

Teile die es nicht zu kaufen gibt muss man sich dann bauen lassen da Geld ja Nebensache ist.


So, genug gespammt und den Fred unnötig vollgeschrieben.
BTT
Ich würd n KL nehmen und zwar gebraucht.
N guten gibt´s derzeit schon für ~500€.
Warum willst du unbedingt deinen revidieren für 2000-5000€ (keine Ahnung was du mit Eigenleistung einsparen kannst) ?
Gibt doch auch grad wieder n guten im Forum zu haben.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten