Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2021, 13:30   #3
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Sorry für die späte Antwort, Baby, krank, Urlaub
Habe hier mal nach Abstellmöglichkeiten und Selbstschraubewerkstätten geschaut, das scheint weniger einfach möglich zu sein als ich dachte.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass dies eine gute Lösung wäre!
Denn zum einen ist das bewegen zwischendurch wichtig, aber durch die geringe Verwendung (idealerweise bei guter Witterung) wird er dir noch lange erhalten bleiben!

Wenn dir der Xedos ans Herz gewachsen ist, du ihn aber jetzt nicht praktikabel verwenden kannst sehe ich das als optimale Lösung.
Allerdings setzt das eine optimale Konservierung des Wagens vorraus!
So wäre es prinzipiell gedacht: Bei Sonne drei Runden um die Eisdiele, um die Systeme zu fluten und zu pflegen.
Bzgl. der optimalen Konservierung müsste vorher mal ein Lackmensch ran.Ich habe den Lackzustand mal mit einer 3 bis 3- eingeschätzt, insbesondere an den vor drei Jahren gemachten Radläufen müsste wieder etwas gemacht werden, außerdem am Kotflügel vorn links.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen



Vorderachse
Was meinst du konkret damit? Das ist kein deutsches Premium-Produkt, bei dem die ganze Achse ab x km oder x Jahren erneuert werden muss!
Du kannst dir natürlich gewisse Ersatzteile auf Lager legen. Ist aber halt auch schwierig zu wissen was defekt werden würde.
Was am ehesten noch notwendig sein würde an der VA sind die Lenkungs bzw. Antriebswellen-Manschetten.
Vor drei Jahren musste ich an der Hinterachse einiges machen. Nach dem Radwechsel knallte es bei jeder Bodenwelle, es wurden Stoßdämpfer und deren Aufhängung (plus Manschetten und Stabi/ Koppelstange) gemacht. Preislich waren es ca 1,2k (bei Mazda), schlimmer war die Unsicherheit, ob die Teile alle wie bestellt ("auf Anfrage") verfügbar wären. Mehrere freie Werkstätten ("kein Auto zu exotisch, kein Problem zu klein" war der Slogan von einer) wollten die Reparatur nicht machen, daher ging es zu Mazda. Früher oder später würde die Vorderachse sicherlich die gleichen Probleme machen, und die Teile mag ich nicht auf Verdacht hinlegen.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Abgasanlage
Das sehe ich als kleinstes Problem, wenn es nicht unbedingt Original(-Optik) sein muss. Zum einen gibts eine Edelstahl AGA ab Kat von FOX.
Wenn nur ein Rohr durchgerostet ist, muss man nur einen Auspuffbauer finden der dann ein neues Stück einschweißt oder per Muffen montiert.

Auch wenn gefühlt, wie kommst du drauf? Was bzw. warum ist etwas reparaturunfreundlich?

Du darfst eines nicht vergessen. Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt! Es gibt durchaus freie Werkstätten die z.b. für einen Bremsenwechsel von mitgebrachten Teilen kein Vermögen verlangen.
Denke in diese Richtung musst suchen.
Schon aus Kostengründen habe ich diverse Werkstätten aufgesucht und die Erfahrung gemacht, dass niemand so richtig Lust auf den Exoten hatte. Einige waren am Telefon großspurig und hatten bspw. den Auspuff verbal schon zurechtgeschweißt, das Auto selbst wollten sie dann doch nicht.

Das "reparaturunfreundlich" bezog sich eher auf das Ersatzteil- Roulette; ob der Wagen vergleichsweise sinnvoll aufgebaut und kritische Teile gut erreichbar sind kann ich nicht aus eigener Kenntnis beurteilen. Klar erzählte man dann bei Mazda gern, wie umfangreich der Aufwand war, beurteilen kann ich es nicht wirklich.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen

Das hängt von deiner persönlichen Verzweiflung-Schwelle ab und ob du mechanisch/handwerklich begabt bist und lernen willst.
Bei sowas ist es halt immer von Vorteil, jemanden in der Nähe zu haben den man fragen kann wenn man nicht weiter weiß.
Verzweifelungsschwelle ist schön formuliert Ich glaube, die ist nicht so niedrig. Die Begabung halte ich für ok, die Erfahrung für recht gering. Lernwille ist utnerhalb der Verzweifelungsschwelle reichlich da, so alleine und und wenn man immer jeden Pups "richtig" bezahlt ist es nicht so schön. Daher suche ich parallel nach:
1. freier Werkstatt ohne gebügelte Kittel, die mitgebrachte Teile einbaut bzw. auch mal etwas repariert statt nur zu tauschen
2. Platz zum Schrauben/ Pflegen etc. im Trockenen (meine Garage wäre selbst leer zu klein)
3. Einer Einstellmöglichkeit der Kategorie "kostet einen Kasten im Jahr".


Soweit, viele Grüße und hoffentlich ist keiner von euch unter Wasser!
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten