Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2021, 12:31   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Auch von mir jetzt mit Verspätung...

Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
So wäre es prinzipiell gedacht: Bei Sonne drei Runden um die Eisdiele, um die Systeme zu fluten und zu pflegen.
Naja, wenn er schon länger steht sollte es schon eine richtige Ausfahrt werden! Geht auch darum, alles (inkl. AGA) auf Temperatur zu bringen um mögliches Kondenswasser austrocknen zu lassen. Nur 3x um den Block kann sogar das Gegenteil bewirken.


Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Bzgl. der optimalen Konservierung müsste vorher mal ein Lackmensch ran.Ich habe den Lackzustand mal mit einer 3 bis 3- eingeschätzt, insbesondere an den vor drei Jahren gemachten Radläufen müsste wieder etwas gemacht werden, außerdem am Kotflügel vorn links.
Dass Karosserie und Lack i.O. ist (nicht optisch, aber was den Korrosionsschutz angelangt) ist Grundvoraussetzung. Mit Konservierung meinte ich eigentlich eher Unterboden, Hohlräume und Achsen.



Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Mehrere freie Werkstätten ("kein Auto zu exotisch, kein Problem zu klein" war der Slogan von einer) wollten die Reparatur nicht machen, daher ging es zu Mazda.

...

Schon aus Kostengründen habe ich diverse Werkstätten aufgesucht und die Erfahrung gemacht, dass niemand so richtig Lust auf den Exoten hatte. Einige waren am Telefon großspurig und hatten bspw. den Auspuff verbal schon zurechtgeschweißt, das Auto selbst wollten sie dann doch nicht.
Sage ich nicht ohne Grund, dass eine zuverlässige freie Werkstatt die einem nichts unnötiges aufschwatzt und mitgebrachte Teile verbaut Grundvoraussetzung ist. Wenn man nicht selber schrauben kann.


Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Früher oder später würde die Vorderachse sicherlich die gleichen Probleme machen, und die Teile mag ich nicht auf Verdacht hinlegen.
Ich verstehe das Problem nicht.



Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Das "reparaturunfreundlich" bezog sich eher auf das Ersatzteil- Roulette
Naja.
Wenn das mit einem Massen-Fzg. z.b. aus dem VAG-Konzern vergleichst, verstehe ich was du meinst.
Aber wenn du das wollen würdest, hättest ja keinen Xedos, oder?
Für mich gehört das einfach dazu...


Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
1. freier Werkstatt ohne gebügelte Kittel, die mitgebrachte Teile einbaut bzw. auch mal etwas repariert statt nur zu tauschen
Wäre die notwendige Basis.


Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
2. Platz zum Schrauben/ Pflegen etc. im Trockenen (meine Garage wäre selbst leer zu klein)
Wäre von großem Vorteil!


Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
3. Einer Einstellmöglichkeit der Kategorie "kostet einen Kasten im Jahr".
Hm... halte ich für schwierig. Wenns nicht grad ein guter Kumpel ist. Selbst "kostet einen Kasten pro Monat" ist schon in der Kategorie "seeeehr günstig".
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten