Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2018, 21:41   #37
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ersatzteil

Auch für den FL gibt es tatsächlich einen Nachbau für die Gelenke.

HERTH+BUSS JAKOPARTS J2823137
EDS MZ837A


Ich verweise auch noch auf diesen Beitrag.
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Hallo Antriebswellen geplagte!

Ich stand vor dem selben Problem und hoffe jetzt etwas Licht in diese Sache zu bringen.

Fakt ist: Mazda hat beim X9 exkl. FL 3 verschiedene Antriebswellen verbaut!

Bei diesen 3 Varianten ist die Außenverzahnung (also radseitig in der Radnabe und Getriebeseitig) mit 28 Zähnen bei allen gleich. Nur die Innere nicht.

Variante A (Außen/Innen): 28/26
Variante B (Außen/Innen): 28/24
Variante C (Außen/Innen): 28/23
(Reihenfolge willkürlich!)

Nur im FL ist auch diese Verzahnung anders! Nach meinen Infos 31.

Variante D FL (Außen/Innen): 31/35


Meine Schlußfolgerungen:

Nachdem beim Pre-FL die Außenverzahung immer 28 ist, vermute ich folgendes:
Mazda betrachtet bzw. kauft die Antriebswellen als Baugruppe zu. Ich vermute daher, dass Mazda hier keine "absichtliche" technische Änderung durchgeführt hat, sondern schlicht den Lieferant zwei mal gewechselt hat.
In so einem Fall wäre es nachvollziehbar, dass die innere Verzahnung zwischen Welle und Gelenk unterschiedlich ist. Sowohl auch z.B. der Duchmesser der Manschette.
Solange die Welle platzmäßig und funktionsmäßig passt, ist es Mazda ja egal wie die einzelnen Hersteller die Welle fertigen/bauen. Also "kocht" jeder Lieferant seine eigene Suppe.

Daraus folgt dann auch, dass die 3 verschiedenen Wellen der Pre-FL Modelle untereinander tauschbar sind.
Denn warum hätte sonst meine Welle eine Innenverzahnung von 23, obwohl lt. FIN und OEM-Teile-Nr. sie 24 hätte haben sollen. Daher bin ich mir sicher, mein X9 hat eine andere Welle drin als im Auslieferungszustand.

Das was noch unklar ist für mich, ob sich die Antriebswellen von Automatik und Schalter unterscheiden oder nicht.
Einen Hinweis liefert das WHB: Die linke Antriebswelle soll mit Montage der Manschetten auf verschiedenen Längen für Automatik und Schalter eingestellt werden.
Da die Differenz aber nur 1,2 mm beträgt, die Toleranz aber 10 mm vermute ich dass die Wellen identisch sind.


Fazit/Empfehlung:

Die sicherste Methode den richtigen Gelenksatz zu bestellen ist und bleibt:
- Antreibswelle ausbauen
- Gelenk entfernen
- Zähne der Verzahnung zählen

Weil man ja u.a. wie erwähnt oft nicht weiß ob nicht schon eine andere Welle verbaut wurde.


Hoffe das hilft euch weiter!

Grüße
  Mit Zitat antworten