Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2011, 17:50   #57
jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi.

Nachfolgend zwar keine Statistik, aber eine zumindest interessante, wie ich finde, Gegebenheit, die sich ein wenig auf die sinkende Anzahl der Xse bezieht.

Viele neigen dazu, Dinge zu verniedlichen und zu verkosen, so habe ich schon an einigen Stellen Xedi in Bezug auf den Xedos gelesen.
In Russland heißt das Auto (mit lateinischen Buchstaben geschrieben):
#1:Ksücha,
#2:Ksünja,
#3:Ksüscha.
Alle drei Namen sind Derivate von Ksenija. #1 ist eine saloppe Verniedlichung, die unter Umständen ganz, ganz leicht abschätzend verwendet werden kann, in etwa wie für ein burschikoses Mädchen oder weiblichen Kumpel.
Die beiden anderen Varianten sind Verkosungen, wobei #3 sehr liebevoll und zärtlich ist und niemals im gleichen Kontext wie #1 verwendet werden würde.

Interessant finde ich das Ganze aus folgendem Grund.

Der Name Xedos ist ein Kunstwort. Hat sogar ein berühmter Kreativer ausge-dacht, wenn mich meine Erinnerung an die Neunziger nicht trügt, weiß aber nicht mehr, wer das war.
Dem gegenüber das Zitat aus Wikipedia zum Namen Ksenija, der im lateini-schen Alphabet mit Xenia wiedergegeben wird:
Xenia oder Xena ist ein griechischer weiblicher Vorname... Der Name leitet sich vom griechischen Wort ξένία (die ‚Gastfreundliche‘) bzw. ξένα (die ‚Fremde‘) ab...

Und der X ist nun mal sowohl gastfreundlich (meistens), als auch mittlerweile ziemlich fremd auf unseren Straßen... Zufälle gibt's...
  Mit Zitat antworten