Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2013, 20:15   #168
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
In der Tat ist die Spanne möglicher Reifenbreiten für eine bestimmte Felgendimension recht groß und die ETRTO (European Tire and Rim Technical Organisation) gibt Empfehlungen für mögliche Reifenbreiten für eine Felgenbreite nicht nur für einen Felgendurchmesser an, sondern auch für einen "Querschnittstyp", also 35er, 40er usw. Querschnitt.

Man kann sich unmittelbar vorstellen, dass die Spanne auch von der Flankenhöhe abhängen muss. Da wir ja diese merkwürdige Bezeichnungsweise haben, diese nicht direkt anzugeben, sondern nur indirekt über den Querschnitt und die Breite, ist das alles schwer überschaubar.

Ein Subset der möglichen Kombinationen steht im Teilegutachten der jeweiligen Felge. Diese sind unmittelbar ohne nennenswerten Aufwand eintragungsfähig. Über andere (nach ERTRTO mögliche Kombinationen) würde ich mir erst Gedanken machen, wenn mir die im Teilegutachten aufgeführten nicht ausreichen.

Ich denke aber, das wird nicht der Normalfall sein und das läuft dann auch auf ein teureres Einzelzulassungsverfahren hinaus.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten