Thema: Probleme ABS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2018, 21:47   #1
mx-3ver
Gast
 
Beiträge: n/a
Probleme ABS

Seit ich den Xedos im April aus dem Winterschlaf geholt habe, gibt es Probleme mit dem ABS.

Zunächst bemerkte ich, dass die ABS-Leuchte beim Starten nicht ausgeht. Bei einem sofortigen Neustart erlosch die Lampe meistens. Ich vermutete zunächst, dass es an der Batterie liegt. Ich habe dann eine originale "Flachbatterie" bei Mazda gekauft, der Fehler blieb.

Wenn es dann gelungen ist, ohne Leuchten der ABS-Lampe loszufahren, geht die Lampe dann nach ca. 50 bis 150 km an. Neustart bringt dann nur noch kurz etwas oder bleibt ohne Erfolg.

Am Freitag hatte ich den Xedos bei Mazda zur Inspektion. Beim Auspiepsen ergaben sich die Fehler 12, 13, 14 und 51. Dass wären dann Fehler an drei Sensoren und am Notlauf-Relais. Die Werkstatt hat die Fehler gelöscht und empfiehlt, die Sensoren zu tauschen, falls das Problem wieder auftritt.

Das Störungsbild ist geblieben und es ergeben sich für mich folgende Fragen:

Was macht das ABS-Notlaufrelais eigentlich? Ist das das Teil, das im Teilekatalog als ABS-Relais beschrieben wird?

Wäre es sinnvoll, beim Fehler des Relais anzufangen? Wenn die Lampe schon leuchtet, bevor ich losfahre, kann es dann überhaupt an den Sensoren liegen? Beim stehenden Fahrzeug haben die doch "noch nichts zu melden" oder merkt das Steuerteil einen Fehler bei den Sensoren schon bei stehendem Fahrzeug?

Andererseits spräche das Aufleuchten der Lampe nach längerer Fahrt (siehe oben, 50 bis 150 km) wiederum für die Sensoren.

Suchfunktion habe ich schon strapaziert. Einige Kollegen hatten ein ähnliches Problembild, leider wurde die Lösung nicht gefunden bzw. nicht gepostet.

Vielen Dank im Voraus!
  Mit Zitat antworten