Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 08:41   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt fertige Seitenmarkierungsleuchten (auch Begrenzungs- oder Positionsleuchten) zum Nachrüsten inklusive E-Zulassung und völlig TÜV-frei, z.B. von in.pro. für rund 20 bis 25 Euro der Satz - die Teile haben LEDs drin und gibt es mit schwarzem, weißem, blauem, rotem...... Gehäuse. Sie leuchten aber immer gelb.

Ich persönlich finde Seitenmarkierungsleuchten sind ein erheblicher Sicherheitsgewinn und gehören eigentlich bei uns ebenso als Pflichtausrüstung vorgeschrieben, wie sie in den USA bereits seit Jahrzehnten aus gutem Grund selbstverständlich sind.

Seitenmarkierungsleuchten sind bei uns erlaubt. Allerdings muss man schon die Regeln für die Anbringung beachten: es sind gewisse Mindest- und Maximalabstände vom Boden und den Fahrzeugkanten vorgeschrieben. Was mir an den europäischen Regelungen nicht gefällt, ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu den USA bei uns die seitlichen Leuchten vorn und hinten in gelb zu leuchten haben. In den USA sind diese Leuchten vorne gelb und hinten rot. Damit kann man zusätzlich von der Seite die Fahrtrichtung sofort erkennen.

Das kann man beim X9 erkennen, dessen hinteren, roten Seitenmarkierungsleuchten beim europäischen Modell von Mazda nicht wegkonstruiert wurden.

Wie gesagt, ich halte solche Leuchten für absolut sinnvoll. Allerdings auch nur, wenn sie flächenbündig in die Stoßfänger integriert sind und nach Originalausrüstung aussehen. Bei einem Auto mit technischem Stand von 1992 verbieten sich meiner Meinung nach daher auch Leuchten mit LEDs.

Man könnte dazu auch Originalleuchten von einem anderen Auto nehmen. So hatte ja z.B. der Volvo V40 auch bei uns original solche Leuchten serienmäßig, wenn auch leider optisch eher unpassend in eckiger Form.

Aber einfach die Nachrüst-Seitenmarkierungsleuchten auf die Stoßfänger aufkleben finde ich optisch völlig daneben. Das sieht nämlich leider aus wie typisches Baumarkt-Tuning an einem PoloGolfCorsa. Wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten