Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2008, 17:48   #24
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Zitat:
Zitat von globe5382 Beitrag anzeigen
naja würd ich nich sagen!!!Gegenfrage, Hast du nen XEDOS???
ach ja und wenn, dann wüsstest du dass sich beim X6 V6 unter 3-4000 NICHTS tut!und ein TDi dagegen enfaltet da schon seine power...sicher is es dann dafür bei 3500 bei ihm schon aus, aber trotzdem musst du mal die zeit hereinholen, die du im ersten verpasst hast!!!!!!!
Wer wird denn alles gleich so ernst nehmen? Wollte Dich doch nur ein bißchen auf die Schippe nehmen

Turbo ist eine feine Sache, gerade für Diesel. Leider hört halt d3er Diesel, wegen der Art und Weise, wie er seinen Kraftstoff verbrennt, spätestens bei 4500, meist noch früher zum drehen auf. Der Turbo braucht halt auch so seine 1800-2000 Umdrehungen, bis er was weiterbringt: ergibt miteinander Summa summarum ein Leistungsband von gut 2000 Umdrehungen für einen Turbodiesel.

Um jetzt in dieses schmale Band Leistung hineinzupacken, braucht es Unmengen Drehmoment, die sich auf dem Papier natürlich gut machen. Aber in Wirklichkeit ist das Leistungsband von einem Turbodiesel schmal wie bei einem 50ccm-Zweitakter.

Um das zu kaschieren, kriegen diese Kisten 6-Gang Getriebe. Und wenn ein Pilot die Drehzahl in saftigen Bedreich hält, überfällt einen wirklich ein Schwall Drehmoment und Schub.

Ganz gemein sind die Dinger mit DSG-Getriebe oder 7-Gang-Automazik, bei denen der Motor stets im optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Das geht zugegebenermaßen immer und überall mächtig.

Ich denke das Problem liegt nicht da, daß der Xedos schlecht geht, sondern daß mittlerweile 120-40 PS schon fast eine Normalo-Motorisierung sind.
Um da dagegen zu halten, braucht es Leistung. Drum, denke ich, liegt in unseren Tagen die Latte angemessener Motorisierung bei wenigstens 200 PS.

Die schaff ich heuer noch.

Highscore
Highscore ist offline