Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 17:26   #1
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Hubraum statt Turbo?

Hallo Gemeinde,

mich plagen der Zeit doch wieder einige Gedanken, die ich euch nicht enthalten will...

Ich bin den Xedos 6 gefahren und aktuell auch den Xedos 9. Mir hat sowohl der X6 gefallen, als natürlich jetzt auch mein X9. Auch wenn die Umstände vom X6 zum X9 nicht gerade toll waren... Aber gut.

Irgendwann kommt die Zeit, dass man auch mal etwas neues fahren will. Die Umstände hierzu sind jedoch unterschiedlich. Der eine aus Berufsgründen, der andere zwecks Familienzuwachs etc..

Mich regt aktuell wieder der Unfall von Zachi zum Nachdenken an. Man investiert in so ein Auto jede Menge Geld, jedoch bei einem Unfall ist es nichts mehr Wert. Wenn man schlicht und ergreifend nicht den Platz, die Möglichkeiten, das handwerkliche Geschick oder gar die finanziellen Mittel hat um so ein defektes Auto zu reparieren. Dann muss es weg und was anderes her.. Und das hat nichts mit Fan sein oder nicht Fan sein zu tun.

Man wird ja nun in diesem Forum nicht gerade feierlich verabschiedet, gar brauch man sich auch nicht mit dem evtl. Nachfolger hier vorstellen. Weiteres hier zu nicht mehr, da ich die Haltung einiger hier nicht verstehen kann.

Trotz alle dem:

Ich will/werde mir zeitnah kein neues Auto kaufen. Warum nun der Thread?

Der "Xedos Nachfolgerthread" zeigt ja schon, dass der eine oder andere auch Vorstellungen hat was ein evtl. Nachfolger sein könnte.

Ich bin absoluter Lexusfanatiker. Schon seit Kindheit an, und seit dem mein Vater nun einen IS 200 hat, ist das Interesse nun noch weiter ausgebaut.

Es gibt nun für mich 2 direkte wünschenswerte Nachfolger nach dem X9.

1. - Lexus GS300 (S19)
2. - Mazda 6 MPS

2 Fahrzeuge die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das einzige was die beiden wohl gemeinsam haben ist der Lochkreis..

Lexus GS300
- 249 PS
- 310 Nm
- 6 Zylinder (3.0I)
- 1900 kg
- 6 Gang Automatik

Mazda 6 MPS
- 260 PS
- 380 Nm
- 4 Zylinder (2.3I) + Turbo
- 1700 kg
- 6 Gang Schalter

Den 6 MPS bin ich bereits gefahren und die Leistung hat mich erstaunt. Den GS bin ich bislang noch nicht gefahren, jedoch hat er einfach charme und understatement genauso wie der X9.

Also ist alles im Grunde wieder Geschmackssache.

In der Versicherung, sind beide gleich, vermutlich im Verbrauch auch (MPS jedoch Super Plus Benzin).

Der MPS ist jedoch deutlich günstiger in der Anschaffung als ein GS. Er hat im Gebrauchtwagensektor ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis wodurch es in die engere Wahl kommt.

Da stellt sich jedoch einzig und allein die Frage, welches Antriebskonzept bevorzugt Man(n)!? Und somit auch die Frage an euch?

Lieber einen spritzigen Turbo Motor oder einen kräftigen laufruhigen V6?


Welche Vor- und Nachteile seht Ihr?
An meinem obigen Beispiel: Lieber MPS oder GS?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten