Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 18:39   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Wird bei euch nach Hubraum versteuert? Bei uns ist das egal, ob man nun z.B. 200PS aus 3l Hubraum oder aus 12l hätte, 200PS sind 200PS. Auch wenn der mit dem größeren Hubraum um Welten besser geht, man zahlt gleich viel. Scheiß System.
Es wird für PKW bis Erstzulassung 2009 nach Hubraum und Schadstoffnorm besteuert. Will heißen: ein 2.0 Liter 120 PS nach Euro-4-Norm kostet steuerlich genau gleich viel wie ein aufgebrezelter 2.0 Liter Turbo mit 800 PS nach Euro-4-Norm. Umgekehrt würde z.B. ein zahmer, alter 1.6 Liter Benziner mit 90 PS nach Euro-1-Norm mehr als das Doppelte kosten, was ein aktueller 1.6 Liter Turbo mit 200 PS nach Euro-4-Norm kosten würde.

Die Ökologie ist hier Vater des Gedanken. Na ja, mehr oder weniger....

Für Neuwagen ist das aber hinfällig, da diese nach CO2-Ausstoß besteuert werden. Im Gegensatz zu Österreich ist das aber eigentlich egal, weil die KFZ-Steuer bei uns nach dem alten wie auch nach dem neuen System im Vergleich zu den gesamten Unterhaltskostens eines Autos quasi verschwindend gering ist.


Zitat:
Zitat von Mista Matze Beitrag anzeigen
Man wird ja nun in diesem Forum nicht gerade feierlich verabschiedet, gar brauch man sich auch nicht mit dem evtl. Nachfolger hier vorstellen. Weiteres hier zu nicht mehr, da ich die Haltung einiger hier nicht verstehen kann.
Welche Art feierlicher Verabschiedung würdest Du Dir denn wünschen?

Hier haben aber auch schon mehrere, meist altgediente, User ihre neuen Autos vorgestellt, nachdem sie ihren Xedos abgegeben haben. Das ist weder verboten noch unerwünscht. Nur ein Golf sollte es nicht sein, sonst kann ich mich sicher nicht ganz mit entsprechenden Kommentaren zurückhalten...

Zur eigentlichen Frage:

Auch, wenn er mir optisch nicht gerade zusagt, würde ich hier direkt zum Lexus greifen.

Der Mazda 6 MPS geht zwar ordentlich voran und dieser Vierzylinder-Turbo ist Mazda gut gelungen. Er fühlt sich mangels spürbarem Turboloch und dank kultivierter Auslegung ein bisschen nach großvolumigem Motor statt nach klassischem Turbo an. Aber er hat für mich im Vergleich zum Lexus eklatante Nachteile: manuelles Schaltgetriebe statt bekannt geschmeidiger Lexus-Automatik, Turbo-Säufer statt geschmeidigem Sechszylinder, sportlicher Vierzylinder-Sound statt entspannendem Sechszylinder-Orchester und je nach Ausstattungsvariante wirkt der Lexus im Innenraum schon etwas hochwertiger. Der Allradantrieb des Mazda 6 erhöht den Verbrauch weiter und bremst den Vorwärtsdrang des Motor im Mazda 6 ein wenig mehr als im frontangetriebenen Mazda 3 MPS mit identischem Motor.

Außerdem: der Mazda 6 ist und bleibt auch als MPS "nur" ein Mazda 6. Danach dreht sich keiner um, da gibt sich keiner Begeisterungsausbrüchen hin. Ein Lexus ist da anders, exotisch, besonders, der macht Eindruck.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten