Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2003, 17:57   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Frage an Christian wegen Federwegbegrenzer!

Uiiii - neues Schuhwerk, gleich mal die obligatorische Frage: Hersteller, Typ, Schuhgröße?

Hier die Fakten: Meine Federwegbegrenzer stammen von ATU, sind aufsteckbare Teile, also Gummiringe mit Einschnitt, Dicke jeweils etwa 1 cm und die Dinger kann man bequem in Sekunden selbst auf die Stange des Stoßdämpfers aufstecken. Sofern man noch mit dem Arm zwischen Rad und Radhauskante durchkommt, d. h. bei tiefergelegten Xedos' muss ein Wagenheber her

Die Dinger gab es im Pack zu 8 Stück. Was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr. Ich bezahle immer per ATU-Card und neige dazu, die kleinen Kassenbons zu verlieren. Auf der Abrechnung am Monatsende steht es dann nicht mehr genau drauf. Es waren aber maximal 20 Euro. Ist doch nur ein bischen hartes Gummi.

Wie erwähnt, selbst draufstecken ist echt kein Thema. Und das Federbein zu lösen wäre richtig schmerzhaft teuer geworden. Habe mein Auto gerade eben aus der Werkstatt abgeholt, wo es neue Stossdämpfer bekommen hat. Oha, die Leute dort haben echt mächtig geflucht. Ich glaube, dort beten alle, dass mein Xedos spätestens bei 300.000km kaputt geht, damit ich nicht noch mal neue Stossdämpfer haben will....

Aber zurück zum Thema. Ja, der TÜV (nö, DEKRA) hat das so abgenommen. Es ist nämlich ziemlich uninteressant, wie und womit Du die Freigängigkeit Deiner Räder sicherstellst. Hauptsache ist, dass rundherum soviel Platz zur Karosserie ist, dass der Kugelschreiber des Prüfers durchpasst. Und bei den Federwegbegrenzern gibt's natürliche eine ABE dazu.

In der ABE zu meinen Felgen steht ebenfalls drin, dass zu bördeln und ggf. auch die Radhäuser zu weiten seien. Beides ist nicht passiert, wird aber auch kein Prüfer verlangen.

Ach ja: nein, Probleme hatte ich noch keine, ich sehe also keinen Grund für die geschlossenen Begrenzer. Allerdings weiss ich auch nicht, wiiiieeeeviel ich laden müsste, damit die Begrenzer mal was zu tun bekommen. Also bei zwei Personen zu je 90-100kg hinten plus zwei ausgewachsenen PCs im Kofferaum war noch reichlich Federweg übrig.

Wie die Dinger genau heissen kann ich bei Bedarf samt Bild gerne am Wochenende nachreichen.


MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten