Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2013, 10:46   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ventilschaftdichtung wechseln - Kosten

Hi,

mein Xedos verpestet seit längerer Zeit Morgens die Umgebung, in dem er nach dem Kaltstart dicke blaue Rauschwaden herausbläst. Nach einigen Sekunden lässt es nach. Jedoch auch noch einige Minuten später sieht man nach Lastwechseln noch die ein oder andere Wolke - insbesondere nachem man die Motorbremse genutzt hat. Auch wenn man ihn nach dem warmfahren erstmals eine Drehzahl jenseits von 4000 Umdrehungen gibt, wird der Hintermann kurz eingenebelt. Danach ist es Ok. Der Ölverbrauch ist interessanterweise relativ niedrig im Verhältnis zum Wolkenausstoß von 0,5 Litern / 1000 Kilometern. Das Auspuffende sieht auch schon richtig eklig aus. Ich denke, dass es die Ventilschaftdichtungen sind. In den letzten Monaten ist es erheblich schlimmer geworden, daher muss da wohl etwas getan werden.
Hat jemand einen Tipp, wie hoch in etwa die Materialkosten und die Arbeitszeit sind, falls man sie wechseln lässt? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die nächste Abgasuntersuchung hinsichtlich des HC - Wertes (unverbrannte Kohlenwasserstoffe, wird in AT gemessen - in DE Wurscht) nicht so gut laufen wird und der Kat auch nicht so richtig von dem "Addon" im Abgas begeistert ist.

Grüße

Geändert von H@ns (12.06.2013 um 10:52 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten