Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2013, 14:22   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
die schaftdichtungen kosten nur paar euro - ist auch nichts dran, nur bissl blech und gummi, ABER: da man für den tausch die ventilfedern ausbauen muss, muss man die köpfe abnehmen (ja, es soll wohl so künstler geben, die die ventilteller und keile auch bei angebautem kopf wieder einsetzen können - wenn ich dran denke wie fummelig das schon bei abgebautem kopf war, dann glaub ich denen das aber nicht). in diesem zuge bietet es sich an, gleich die köpfe zu planen und die ventilsitze nachzuschleifen. natürlich auch die kopfdichtungen (und am besten gleich alle anderen dichtungen, die "auf dem weg liegen") erneuern. da die wolken aber auch von den kolbenringen kommen können, würde ich die auch gleich mitmachen. da man dazu die kurbelwelle rausnimmt macht man natürlich gleich alle lager auch mit. und weils dann eh auch schon egal ist und schon mal alles abgebaut, tauscht man gleich die wapu, den zahnriemen, spannrollen, keilriemen samt spanner...
unterm strich hast du dann also einen runderneuerten motor. wird ca. eine mann-woche dauern und bei einer freundlichen freien werkstatt schätzungsweise einen tausender kosten (+material von wahrscheinlich 200 bis 400 euro, je nachdem, was rundherum noch gemacht wird).
und nein, ich übertreibe wirklich nicht. es macht nur meiner erfahrung nach keinen sinn, den motor soweit zu zerlegen, dass man die schaftdichtungen tauschen kann, nur um dann das "alte klumpert" wieder reinzuschrauben, das dann kurze zeit später hops geht.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten