Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2010, 12:39   #46
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Doch, die Feststellbremse ist bis heute bei Mercedes die richtige, alte, mechanische Feststellbremse mit Pedal ganz links im Fußraum (wo beim X der Sicherungskasten ist), wie sie seit Jahrzehnten bei den Stuttgartern im Einsatz ist.

Ich durfte kürzlich mal einen 380SEL von Anfang der 80er Jahre fahren, der hat exakt genau das gleiche System mit dem gleichen Fußbremspedal verbaut. Und es macht beim Lösen der Feststellbremse immer noch das bekannte "Rumms"-Geräusch. Sollte man kaum glauben, ist aber so.

Das dürfte aber in diesem Auto auch die einzige Komponente sein, die nicht komplett vom Computer gesteuert wird

Da ich aber die vom Computer gesteuerte elektrohydraulische Bremsanlage (SBC) habe, habe ich zusätzlich auch eine Art elektronische Feststellbremse: wenn ich vor der roten Ampel oder am Berg stehe und das Auto mit dem Bremspedal festhalte, muss ich nur das Bremspedal einmal schlagartig weiter drücken, dann aktiviert sich die elektronische Feststellbremse und das Auto bleibt stehen. Sobald ich Gas gebe, den Motor abschalte oder die Schaltung auf 'P' stelle, löst sich diese Bremse dann automatisch - es ist also keine echte Feststellbremse/Handbremse. Sowas nennt sich SBC-H, auf neu-deutsch Hold oder auch Berganfahrhilfe...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (06.07.2010 um 12:44 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten