Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2014, 21:18   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe die Rechnung des Shops wiedergefunden, von dem ich vor 3 Jahren eine Batterie auf Palette geliefert bekommen habe und auch dort mal angefragt, wie sie sicherstellen, dass die Batterien stets aufrecht transportiert werden.

Auf Palette versenden sie danach nicht, wenn das damals auch so war, dann muss DHL die auf die Palette gepackt haben.

Ich habe zu meiner Frage eine sehr ausführliche und aufschlussreiche Antwort bekommen, die zeigt, dass der Transport von Batterien sehr wohl ein Problem ist. Dieser Anbieter nimmt das auch offensichtlich ernst, sodass ich wieder dort bestellen werde, auch wenn es ein paar Euro teurer ist, bzw. ich das Pfand nicht wiederbekomme, weil das zurückschicken der Altbatterie sicher teurer ist als das Pfand. Jedenfalls lohnt sich das nicht.

Den meisten Anbietern ist das offensichtlich völlig egal, wie die Batterien transportiert werden.

Hier die sehr aufschlussreiche Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr X,

wir versenden die Batterien nicht auf der Palette, dafür aber ohne Verpackung und das aus folgenden Gründen:

Starterbatterien sollten möglichst aufrecht versendet und während des Versandes auch aufrecht gelagert werden.
Wir haben bereits mit den unterschiedlichsten Verpackungsmöglichkeiten und Unternehmen versucht einen optimalen Versand zu ermöglichen (z.B. mit 6cm Styropor ringsum, mit Pfeilen für die Lager und Transportrichtung, Karton mit Griffmulden etc.) Leider alles mit wenig Erfolg.
Die großen Transportunternehmen lassen die Pakete über Transportbänder laufen, ohne auf Pfeile oder Griffmulden zu achten. Viele Batterien haben so beim Transport Schaden genommen.
Trans-o-Flex verarbeitet die Batterien manuell und da wir den Fahrern keine andere Möglichkeit geben, als die Batterien am Griff zu tragen, sind die Schäden fast komplett ausgeblieben.
Daher verzichten wir auf eine Verpackung. Wir verstöpseln nur die Entgasungsöffnungen und weisen mit Hinweisaufkleber auf Griff und Entgasung hin.
Diese Methode ist die derzeit erfolgreichste.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
...
Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten