Thema: Xedos 6 Kauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2003, 19:45   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Ergänzung (Kosten)

Hi Frank,

Die einfachste Variante der Federwegbegrenzer sind die sog. Clip On's, Gummiringe von etwa 1cm Dicke mit Einschnitt auf einer Seite.

Wenn Du schonmal so einen Stossdämpfer betrachtet hast, kennst Du die Stange, die sich von oben in den Kolben schiebt. Auf diese Stange werden die FWB einfach aufgeklipst.

Bei meinem Xedos ist die Stange mit einer Gummimanschette abgedeckt, die aber mit einem Finger nach oben geschoben werden kann.

Was die Felgen-ABE betrifft: dort steht tatsächlich drin, dass gegebenenfalls (!) gebördelt oder gezogen werden muss. Es steht aber immer etwas wie 'gegebenenfalls' oder 'falls nötig' dabei. Von FWB steht in der ABE nichts.

Wenn also (z. B. dank FWB) bei voll eingefederten Rädern zwischen Reifen und Karosseriekante der Kugelschreiber des TÜV- oder DEKRA-Prüfers durchpasst, dann genügt das dem Prüfer und dem Gesetz!

Übrigens: alle Prüfer, auf die ich bisher gestoßen bin, haben ihren Kugelschreiber oder einen Finger zum Testen genommen.

Wenn Du mal wissen willst, wie weit man dieses Spielchen legal ausreizen kann, dann wirf einen Blick auf http://k-w.wirthensohn.com/privat/mazda/ - dort siehst Du mein vorletztes Auto, meinen 323, bei dem die Felgen gut eine Faustbreite über die Karosserie herausstanden....


MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten