Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2014, 15:50   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Drosselklappe ist nach dem Kunststoffansaugschlauch das erste silberne, metallische Teil am Motor, direkt vor bzw. an der Ansaugbrücke. Der Gaszug (vom Gaspedal kommend) endet dort.

Ich halte es aber für definitiv gar keine gute Idee, irgendein Reinigungsmittel auf den Luftfilter zu sprühen. Wer weiß, ob der danach nicht sogar dicht oder beschädigt ist und nur noch zu wenig Luft durchlässt oder die Filterwirkung beeinträchtigt wurde...?!

Wenn überhaupt würde ich sowas in den Luftfilterkasten sprühen, wenn der Luftfilter nicht mehr drin ist - wäre da nicht noch der Luftmengenmesser bzw. Luftmassenmesser, der direkt hinter dem Luftfilterkasten sitzt. Und der mag das vielleicht auch nicht unbedingt. Je nachdem, was das für ein Reinigungszeug ist.

Ich hatte meine Drosselklappe auch schon mal ordentlich mit Drosselklappenreiniger (von Liqui Moly) gesäubert. Aber das Zeug wurde direkt auf die Klappe gesprüht (also nach Demontage des Ansaugschlauchs innen ins verschmutzte Teil und zwar unbedingt bei nicht laufendem Motor).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas, was mit dem schnellen Luftfluss vom Motor angesaugt wird, festsitzenden Schmutz in der Drosselklappe auch nur ansatzweise lösen kann. Der Drosselklappenreiniger, den ich verwendet hatte, konnte Minuten in den Schmutz einwirken und danach konnte ich die eklige Sauerei mit einem Lappen wegputzen.

Ich würde niemals irgendwas in den Motor sprühen, das durch den Luftfilter hindurch, am empfindlichen LMM vorbei in den Motor gelangt und dort auch noch verbrannt wird. Ist aber nur meine nicht wirklich fachkundige Meinung...

Welches Mittelchen hast Du da verwendet?

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (13.11.2014 um 15:57 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten