Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2020, 12:38   #25
L-Liner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das Xedos 9 Facelift ist übrigens grundsätzlich mal etwas ruhiger als die Vor-Facelifts. Denn die Karosserie mit der 2000er Modellpflege deutlich versteift, was insgesamt Vibrationen und damit Lärm vermindert. Dazu gehört auch - und ich denke, das merkt man schon, wurden die B-Säule mit Montageschaum ausgeschäumt, was die Karosserie versteifen und die Geräuschübertragung vom Fahrzeugboden zum Dach vermindern soll.

Siehe dazu auch: https://wiki.xedos-community.de/wiki...ft_(Änderungen)

Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von Geräuschdämmung. Bei meinem ersten Xedos 6 habe ich das Thema bis zum Exzess durchgezogen. Keine Ahnung, wieviele Tonnen an Dämmmaterial in den X6 gewandert sind. Aber allein in jeder einzelnen Tür steckten locker 10 kg oder mehr. Das ergab ein enorm sattes Schließgeräusch.

Alle Türbleche von innen komplett mit Bitumenmatten beklebt, die Türpappen innen ebenfalls, Bleche im Kofferraum samt Heckblech, Kofferraumdeckel mit Dämmpaste, das Blech der Heckablage beiseitig, Heckablagenabdeckung mit Alubutyl, B- und C-Säulen samt deren Blenden mit Alubutyl... und Hohlräume seitlich vom Kofferraum, in der Mittelkonsole und hinter dem Armaturenbrett mit Dämmwolle ausgestopft.

Uiiii, der war leise und klang richtig solide.

Beim Xedos 9 allerdings brauchen insbesondere die Türen erheblich viel Aufmerksamkeit. Die klingen schon enorm blechern und billig. Leider reicht es nicht, hier nur die Türbleche zu dämmen, weil es dann immer noch nicht wirklich so richtig solide klingt. Beim X9 bin ich irgendwie damals ein wenig gescheitert...

Grüße
Christian

Haha ja ich denke meiner wird auch locker 50 Kilo mehr danach wiegen. Nur mit dem Motorraum/-Haube werde ich etwas Arbeit haben. Aber das mit dem Schaum wusste ich bis dato nicht... Interessant! Danke
  Mit Zitat antworten