Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2008, 09:27   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
100W? Unfassbar....

Mal ganz davon abgesehen, dass das hochgradig illegal ist und die extreme Hitze die Scheinwerfergehäuse früher oder später zum Schmelzen bringen wird. Vergessen wir das einfach mal.

Ich bin gelernter Energieelektroniker und kenne mich mit mit Elektrik sehr gut aus - und daher läuft es mir schon mit den normalen Strömen bei den dünnen Käbelchen im Xedos eiskalt den Rücken runter und ich wundere mich jedesmal, wenn ich die Drähtchen sehe, dass diese Autos nicht generell reihenweise in Flammen aufgehen.

Und dann über ohnehin schon sehr knapp dimensionierte Kabel auch noch den doppelten Strom jagen, ist schon - sagen wir mal - sehr mutig. Ich kann Dir versichern, dass es bei fast 20A Strom (statt knapp 10A) über diese dünnen Kabel nicht mehr darum geht, *OB* das vielleicht mal zum Brand führen kann oder nicht, sondern nur noch, *WANN* es passieren wird. Wenn Du Glück hast, fackelt Dir nur der Kabelbaum ab; wenn Du Pech hast, gleich das ganze Auto. Und irgendwann wird es passieren; die Versicherung wird sich freuen, wenn sie dann 100W-Birnchen in den Scheinwerfern vorfindet und nichts bezahlen muss...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten