Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2016, 22:51   #5
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Probier das mal aus.

Ich hatte das Problem mit dem Tempomaten auch, bei mir hat zusätzlich die Airbagleuchte 6 x geblinkt.
Nach vielen Test und Recherche kam dabei raus, dass es bei mir die sogenannte "Spiralfeder"(nennt sich als Original-Ersatzteil etwas anders) war. Das ist der "Verbindungsring" (Schleifkontakt) unter dem Lenkrad, direkt neben/unter dem Airbag. Daran sind Anschlüsse für den Tempomaten.

Dieser Ring hat dafür gesorgt, dass mein Tempomat nicht mehr ging, bzw. nur noch wenn ich das Lenkrad wie beschrieben bei gedrückter "SET" Taste leicht hin und her bewegt habe.
Nach dem Tausch war das Blinken der Airbagleuchte weg und der Tempomat ging wieder.

Problem, ... das Teil kannst du (meiner Meinung nach) nicht testen, solltest Du ebenfalls meiner Meinung nach keinesfalls versuchen selber zu tauschen.
Ebenfalls ein Problem ist leider der hohe Preis für dieses Ersatzteil. Mit einem professionellen Einbau in einer Mazda Werkstatt, können das schnell 350,- € werden. Also solltest du vorher wirklich alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
  Mit Zitat antworten