Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2010, 14:54   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Den Begriff "vibrationsärmer" finde ich belustigend. Beim Wankel vibriert gar nichts mehr, weil es mangels Auf- und Abbewegung nicht vorhandener Kolben keine Massen gibt, die Vibrationen erzeugen könnten. Da kann nicht mal ein Lexus-V8 mithalten...

Ich habe sehr nette Erinnerungen an den RX-8 und die Zoom-Zoom-Xperience 2007, wo ich dieses Fahrzeug voll beabsichtigt mit abgeschaltetem DSC auf einer Kreisbahn ins Driften zwingen durfte - mit mittelprächtigem Erfolg, aber um so mehr Spaß.

Auf der Rennstrecke fand ich dann keinen wirklichen Spaß mehr an dem Auto: kurvenausgangs habe ich einen Gang nach dem anderen runtergeschaltet, aber mangels Drehmoment einfach keine brauchbare Beschleunigung zustande bekommen, trotz abartiger Drehzahlen - und das passiert mir als absolutem Drehzahlverweigerer. Kurvenausgangs wäre ich dem RX-8 mit dem 64 PS schwächeren Xedos 9 auf und davon gefahren....

Sehr nettes Gerät, super Sitzposition, geniale Straßenlage. Für meinen Geschmack wäre die Akustik verbesserungswürdig - wann man eher auf satten, voluminösen Hubkolbenmotor-Sound steht und weniger auf Nähmaschine mit Lagerschaden

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten