Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2014, 20:31   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich meine ganz klar "NEIN".

Mein Mazda Händler hat dazumal behauptet, dass Mazda vor/während der Entwicklung Mercedes 190 und BMW 3er als Referenz fuhr und man bei Mazda diese beiden Wägen als Messlatte verwendete. Der X6 sollte in jeder einzelnen Eigenschaft das jeweilige Referenzmodell übertreffen. Da ich weder einen 3er noch einen 190er habe, kann ich nicht sagen ob dies gelang. Jedenfalls sollte der X6 eine kompakte, flotte, zeitlose und sportlich-elegante Limousine werden.

Und so würde ich persönlich auch den X6 einordnen. Ich liebte die Aussagen früherer Mitfahrer wie bspw. "huch, wir rollen schon, der Motor läuft doch noch nicht, pass auf!".

Für mich wäre eine solche Auspuffanlage ein no go. Unter Last könnte zwar etwas mehr Sound rauskommen, aber muss auch nicht sein. Ist ja kein Rennwagen, auch wenn er für 144 (140) PS recht gut läuft und auch unter heutigen Maßstäben noch flott unterwegs ist (sein kann).

Bei mir wird zwar vom Krümmer bis zum Endtopf alles auf Edelstahl (Fächerkrümmer, 200 Zellenkat und FOX getauscht, aber nur weil bei mir wirklich alles verrostet war und die Originalteile noch mehr kosten als der ganze V2A-Kram. Dennoch werde ich im Innenraum (wenn es dann mal so weit ist) noch weitere Schallreduktionsmaßnahmen verbauen. Ich will das Innengeräusch noch weiter nach unten drücken. Daher bin ich auch sehr froh, dass der FOX nicht viel lauter als Serie ist.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten