Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2010, 20:58   #13
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

Du hast Dir da einen sehr schönen X6 geangelt. Meine Erfahrung wegen der Steinschläge beim X6 (aber leider auch beim Mazda 6 den wir hatten und beim X9) ist auch keine besonders gute. Meine Motorhaube wurde sicher 3 x lackiert und dann habe ich's aufgegeben. Außerdem hat mir ein LKW-Fahrer seinen Aschenbecher mal auf die Haube geschmissen. Der MG TF oder unser Rover 75 war (ist) da deutlich besser. Der Rover hatte mit 280tkm praktische keine Steinschläge und die gleichen Einsatzbedingungen wie der X.

Aber im Zuge eine Teillackierung kann man das ja beheben. Mittlerweile werden die Lacke wohl besser geworden sein.

Wegen der Sitzposition bin ich doch erstaunt. Der X6 hat zwar die kleineren Sitze, aber ich sitze im X6 eigentlich besser. Das Arrangement Sitz, Pedale und Instrumente finde ich beim X6 besser. Beim X9 besteht die Gefahr, dass der Lenkradkranz den oberen Teil der Skalen Geschwindigkeit und Drehzahl abdeckt. Vielleicht sitze ich aber auch zu hoch. Allerdings passt aus meiner Sicht bei tiefer Sitzposition der Winkel des Gaspedals gar nicht mehr, da beim "aufs Gas steigen" der Fuß (Knöchel) extrem abgewinkelt werden muss.

Da der X6, Serie 1, zumindest in AT nicht mit elektrischer Sitzverstellung geliefert wurde und die Höhenverstellung mehr eine Neigungsverstellung ist, ist vielleicht der spätere E-Antrieb nur "aufgetropft" worden. Damit bliebe es bei der ursprünglichen Verstellmöglichkeit. Ob die Stoffsitze tiefer sind, kann ich nicht sagen, aber Wolgang hat das ja schon beantwortet.

Wie gesagt, sehr schönes Auto. Gratuliere!

Weißt Du was die Beulenkur kostet?

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten