Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2010, 22:22   #18
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von eierspeiss Beitrag anzeigen
da bringt olivenöl(natives?) wohl auch nix mehr......
Hallo David,
ich hatte an dem Ledersofa auch so einige Experimente gemacht. Nichts hat mich überzeugt. Den ganzen Sommer über trifft die pralle Sonne hinten auf das Sofa und nach einigen Jahren war es hinten hellgrau. Ich dachte, es wäre ausgeblichen, aber das stimmt offenbar nicht. Mit einfachem Olivenöl wurde das wieder tiefschwarz.

Offenbar lag die helle Farbe, die ich für Ausbleichen hielt, lediglich an der Lichtbrechung. So wie bei einem Kandis (-zucker) z.B.; rauht man den auf, ist er weiß. Macht man ihn nass, ist er wieder durchsichtig.

Wenn das Leder allerdings mit Polyurethan abgedeckt ist, geht das wohl mit dem Öl nicht so gut, weil es nicht richtig einzieht. Vielleicht probiere ich es mal an einer kleinen Stelle aus. Wie gesagt, an dem Ledersofa kommt nichts anders ran als Olivenöl. Und.. selbstverständlich natives, extra vergine.

Da weiß man dann auch, dass man sich keine Chemiebombe ins Haus bzw. Auto gelegt hat.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten