Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2011, 12:17   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
leute, ich brauche jetzt wirklich eure hilfe
ich habs gerade noch zum ziel in schweden geschafft (immerhin ca. 1.700 km in 20 stunden) - aber aktuell schafft er es kaum noch, sich aus eigener motorkraft zu bewegen. er kreucht vor sich hin wie ein angefahrener rehbock mit 3 gebrochenen beinen... :/
zu den fakten: angefangen hat es so, dass er gelegentlicht das gas nicht richtig angenommen hat, wenn man zu plötzlich ins pedal gestiegen ist - vorallem am berg. zwischenzeitlich kam es vor, dass er auf der autobahn auf der geraden plötzlich den "zug" verloren hat, kurz die leistung verlor - und diese gleich wieder aufbaute, wenn man vom gas ging und vorsichtig wieder aufs pedal trat.
dann ging es so weit, dass er vom stand weg kaum auf touren zu bringen war. wenn man den 1. gang einlegte ruckelte er nur vor sich hin. wenn man den fuß ganz vom gas nahm und dann ganz sachte wieder rein stieg konnte man ihn mit viel gefühl wieder beschleunigen. war er erst mal in schwung lief er "so halbwegs". 180 auf der deutschen AB waren durchaus drin.
mittlerweile ist es ganz aus. selbst wenn man noch so vorsichtig gas gibt fängt er ständig zu ruckeln an, kommt nicht auf touren und stößt nur mit 1 bis 2 km/h vor sich hin.
woran kann das liegen? zündkerzen sind neu (habe ich gestern vormittag noch vor der abfahrt durch welche frisch aus der verpackung ersetzt), zündkabel sind neu. kann ein defekter zündverteiler oder defekte zündspüle zu solchem verhalten führen?
ich habe noch immer das gefühl, dass es an der treibstoffzufuhr liegt. benzinfilter ist getauscht. was steckt da noch in der kette? benzinpumpenfilter sowie benzinpumpe, rohr, einspritzdüsen - hab ich was vergessen? sind da noch wo ventile oder so? ich hab mich mit diesem bereich des xedos noch nicht beschäftigen können.
welche anderen ursachen könnte dieses verhalten noch haben? ich bitte um jede idee bzw. jeden rat! vielen dank!!
mfg

ps: wenn er ruckelt, dann höre ich auch immer wieder lautes knallen - als würde ein böller im auspuff explodieren. kann mir vorstellen, dass da gemisch in den auspuff kommt, das dann gezündet wird. das würde auf einen falschen zündzeitpunkt hinweisen. aber warum läuft er dann wieder halbwegs rund, wenn er mal in schwung ist? vielleicht wirkt sich dann der zündzeitpunktsverschiebung nichtmehr so stark negativ aus?...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten