Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2010, 23:59   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Extrem hoher Ölverbrauch beim Miller, 3l / 1000km

Hallo allerseits,

wie ich schon in verschiedenen anderen Threads erwähnt habe, habe ich seit einiger Zeit einen immer größer werdenden Ölverbrauch bei meinem Miller.
Er liegt derzeit bei 3l / 1000km. Das heißt, ich kann zwischen Maximum und Minimum gerade noch 300 km fahren, bis ich unbedingt Öl nachfüllen muss.
Ich habe den Eindruck, dass der Ölverbrauch seit einer Motorreparatur vor etwa 13.000 km dramatisch angestiegen ist. Vorher war er aber auch schon vorhanden.
Das ganze ist überhaupt nicht berechenbar. Mal fahre ich 100 km und der Ölstand ist unverändert, mal fahre ich 50 km und ich muss einen halben Liter nachfüllen. Ich kann auch keinen Zusammenhang zur Fahrweise feststellen, die ist seitdem ich das Problem habe durchgehend moderat. Fahre seitdem auch kaum mehr über 130.
Leistung ist da und der Motor ist trocken. Das Öl muss also verbrannt werden.
Vor einigen Wochen habe ich den X in eine Motorenwerkstatt gebracht, die auf Instandsetzung von Motoren spezialisiert ist. Auch wenn die vorwiegend etwas einfachere Maschinen wie Landmaschinen u.ä. bearbeiten, hatten sie doch hin und wieder auch 6 Zylinder am Wickel.

Kompression wurde geprüft und die Zylinder mit dem Endoskop ausgeleuchtet.
Erste Diagnose:
"Ein Motorschaden ist erstmal nicht erkennbar."

Ventile sehen gut aus, Kolbenboden ebenfalls und die Kompression ist in Ordnung. Liegt zwischen 11.4 und 12.7 Bar (Der Motor ist jetzt 142.000 km gelaufen). Druckverlustprüfung hat man daher nicht mehr gemacht.
Ich hatte auf das PCV Ventil hingewiesen, dass auch gewechselt wurde, weil es eine gewisse Plausibilität gab:
Mit dem Endoskop konnte man sehen, dass bei den beiden rechten Zylindern auf jeder Bank, also bei denen, die am dichtesten an der Ansaugbrücke sind, Öl durch die Einlassventile in die Brennräume läuft.
Zudem waren 2 Kerzen verölt (hier weiß man aber die Zuordnung zu den Zylindern nicht mehr).
Der Austausch des PCV Ventils hat nichts gebracht. Ich bin seitdem 700 km gefahren und habe exakt 2.0 l Öl nachfüllen müssen.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor seit dem Austausch des PCV Ventils weniger Leistung, vor allem unten rum hat. Ich kam da erstmal kaum vom Hof, dann musste ich fast Vollgas geben um über die Schwelle der Garage zu kommen (Automatik).
Die anfangs vielversprechende Werkstatt scheint ratlos. Ich solle mich auf eine teure Motorinstandsetzung bis hin zum Austauschmotor einstellen.
Nach Hinweis auf den Kompressor als mögliche weitere Ursache, will man "den mal aufmachen" bzw. evtl. "mal ausbauen".

Am 5. Juli habe ich wieder bei denen einen Termin. Was kann ich denen sagen, was sie sinnvoll machen könnten?
Den Miller Motor haben die noch nie gesehen (muss ja vielleicht auch nicht), aber auf Hinweise, was sie machen sollen, reagieren sie immer etwas verschnupft.

Hat jemand eine Idee wie es sinnvoll weitergehen könnte?

Gruß
Jürgen

PS Ach so, hab mir die Bilder vom Ausleuchten geben lassen. Vielleicht kann hier jemand damit was anfangen. Leider ist nicht gekennzeichnet, welcher Zylinder zu welchem Bild gehört. Aber die, wo Öl durch die Einlassventile rein läuft, waren wohl die, direkt an der Ansaugbrücke.













__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (22.06.2010 um 00:06 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten