Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2010, 22:16   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Ich habe viele Italiener und "Ostblockautos" auf der Autobahn und die fahren gerne mit. Und da ist es immer gleich hell wie die Bremsleuchten.
Ich bin zwar noch keinen Italiener und auch keinen Ostblockler gefahren, aber ich kann behaupten, dass bei Japanern und Deutschen generell die Nebelschlussleuchte(n) immer deutlich greller sind als die Bremsleuchten. Das war bei allen meinen Mazdas seit meinem '87er 323 so und auch bei diesem lausigen Irgendwas aus niedersächsischer Produktion, das ich zwischendrin mal kurz hatte und woran ich lieber nicht erinnert werden möchte...

Der Knaller waren meine beiden '87er 323. Mit gleich zwei gewaltig grellen Nebelschlussleuchten ist dieses Modell selbst in dichtestem Nebel unmöglich zu übersehen.

Um zum Thema noch etwas beizutragen: bei meinem zweiten '87er 323 BF hatte ich die Nebelschlussleuchten auch schon zu zusätzlichen Schlussleuchten umfunktioniert. Will heißen: volle Bordspannung auf die 21W-Lampen für Nebelschlusslicht und irgendwas unter 5V per elektronischem Festspannungsregler für die Schlusslichtfunktion. Damals hatte ich mir um die Zulässigkeit dieser Dinge noch keinen großen Kopf gemacht, heute bin ich da weiter

Übrigens: das Zauberwort für eine professionelle Lösung des Helligkeitsproblems nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation). Diese Technik wird z.B. bei Audi, BMW und Mercedes für Ersatzlichtschaltungen verwendet. Fällt beispielsweise ein Schlusslicht aus, wird als Ersatz automatisch die Nebelschlussleuchte eingeschaltet und per PWM auf die Helligkeit des Schlusslichts gedimmt.

Vorteil der PWM: hier wird nicht einfach so viel Spannung unsinnig in Wärme umgesetzt, bis die gewünschte Helligkeit der Glühlampe erreicht ist. Die Spannung bleibt immer gleich bei Bordspannung. Allerdings wird in entsprechend passender Frequenz die Spannung immer wieder an- und abgeschaltet, das Licht also gepulst. Dadurch ergibt sich ohne enorme Wärmeentwicklung und Energieverschwendung die gewünschte Helligkeit. Klappt allerding viel besser mit LEDs als mit Glühlampen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (13.05.2010 um 22:28 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten