Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2012, 15:19   #1
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
Dem Xedos was gutes tun

Hallo Xedos Fans,
nachdem ich den Xedos richtig zu schätzen gelernt habe (ist einfach ein tolles Auto) und diesen noch möglichst lange fahren will, habe ich mich entschlossen, so nach und nach immer mal ein paar Maßnahmen zum Erhalt durchzuführen. So habe ich bereits den Zahnriemen mit Wapu, allen Umlenkrollen, Spanner sowie alle sonstigen Riemen tauschen lassen. Desweiteren sind die Bremsscheiben, Bremsbeläge sowie die Bremsleitungen und Koppelstangen erneuert worden, dazu noch alle Flüssigkeiten, Filter etc. gewechselt. Weiterhin habe ich auf Holzinterieur umgerüstet, soweit die Teile erhältlich waren (mir fehlt noch Handschuhfach, Knüppelknopf und Tachoumrandung). Da mein Klimakondensator undicht war, habe ich mir einen gebrauchten hier im Forum besorgt. Leider gibt es den Klimatrockner nur bei Mazda und man muss da das komplette Set mit Druckschalter und Halterungen für ca. 300 € nehmen. Nach langem Überlegen, hab ich mich entschlossen, dieses zu ordern.
Vor dem Winter möchte ich nun noch folgendes machen lassen:
VDD erneuern (Set schon von Peter geholt),
Klimakondensator mit Trockner wechseln (dabei ein Gitter unter der Stoßstange anbringen, dass der Kondensator vor Steinschlag geschützt ist),
Original Antenne einbauen lassen und zwar so, dass die Antenne nur dann ausfährt, wenn Radio gehört wird (nicht bei MP3), hoffe dass die Werkstatt das hinkriegt.
Nun habe ich noch einige Fragen : Was kann ich dem Xedos gegen den bösen Winter zukommen lassen ? Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ? Kann das jede Werkstatt und auf was für Kosten muss ich mich einstellen ? Gibt es sonst noch irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen ? Ist es sinnvoll, ihm auch neue Zündkabel zu spendieren, da er nicht immer sofort anspringt (bei kaltem Motor besser).
Schon mal Danke für eure Tipps !
Als letzte Maßnahme möchte ich dann im nächsten Sommer dem Xedos evtll eine neue Lackierung oder Folierung zukommen lassen. Was ratet ihr und wie sind in etwa die Kosten ?
So, ne Menge Fragen und hoffentlich Antworten.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten