Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2015, 11:46   #56
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Batterien mit von OEM abweichenden Höhen würde ich nicht empfehlen.

Beim Xedos 6 schon gar nicht, denn der braucht eine niedrige Batterie und baut man eine "normal" hohe Batterie ein, hat man mit höchster Wahrscheinlichkeit mit dem Schließen der Motorhaube eine unschöne Beule im Blech.

Beim Xedos 9 würde ich es auch eigener Erfahrung auch nicht empfehlen. Ein Blick unter meine Motorhaube zeigt die unschöne Auswirkung. Der Xedos 9 braucht so eine "normal" hohe (21 cm) Batterie, aber der Vorbesitzer hatte kurz vor dem Verkauf noch eine neue Batterie einbauen lassen - und der Händler zielsicher zu einer "Japaner-Batterie", also 17 cm gegriffen.

Ok, sie ist sicher und sie ist fest und auch zwei TÜV-Prüfer hatten außer Stirnrunzeln und kurz mal über die Zulässigkeit grübeln doch nichts an der Konstruktion zu bemängeln: die fehlenden vier Zentimeter Höhe sind bei mir mittels Holzstück ausgeglichen, so dass die Batterie ausreichend stabil mit den originalen Befestigungsbügeln gehalten wird. Zulässig ja, sicher durchaus auch, vertrauenserweckend oder gar hübsch aber definitiv nicht.

Deshalb bin ich jetzt schon seit zweieinhalb Jahren, seit ich diesen X9 habe, drauf und dran, die völlig intakte Batterie durch eine solche mit korrekten Abmessungen zu ersetzen. Irgendwie unsinnig. Und weil man es bei geschlossener Motorhaube ja nicht sieht, habe ich es bisher gelassen.

Zum Thema: wenn Banner die bekannten, passenden Batterien nicht mehr anbieten mag, dann kündige ich ihnen hiermit die Freundschaft. Für mich war Banner ja immer die bevorzugte Marke und immer eine Empfehlung wert. Aber dann kommt mir halt wieder Varta in den nächsten X6.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten