Thema: Sensor Sonne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2010, 22:48   #23
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
So, heute habe ich mir das angesehen.

Teil 1:
Der Sensor für die Innentemperatur sitzt beim Xedos 9 hinter der Holzverkleidung genau oberhalb des Zigarettenanzünders. Aufgefallen ist gleich mal der Staub bei den 3 Schlitzen. Die Holzverkleidung ist lediglich gesteckt. Zuerst habe ich sie beim Wählhebel runtergezogen und dann immer weiter rauf. Um sie beim Radio besser entfernen zu können, habe ich die seitlichen Leisten beim Radio ebenfalls entfernt und die Holzverkleidung dann ganz rausgezogen.

Der Sensor ist mit 2 Schrauben auf der Holzverkleidung befestigt. Die Steckerverbindung ist leicht zu lösen. Auf der zu den Schlitzen der Holzverkleidung zugewandten Seite sitzt ein Schaumgummiring der als Dichtring dient. Der Sensor selbst besteht eben aus dem Sensor (ein temperaturabhängiger Widerstand), einen kleinen Kühlerlüfter (der die Innenluft durch die Schlitze der Holzverkleidung saugen soll um den Innentemperatursensor die Innenlufttemperatur zuzuführern) und dem Gehäuse. Bei mir war der Lüfter voller Staub und Schmutz. Ob der überhaupt noch gedreht hat - keine Ahnung.

Ich habe zuerst den Staub mit der Druckluft vorsichtig weggeblasen und dann vorsichtig mit einem Bremsenreiniger den Lüfter (nur den Lüfter!) gereinigt. Die Messung mit einem Ohmmeter ergab Werte im Bereich der v. Areus eingestellten Werte. Anschließend habe ich den Lüfter wieder an den "Holzteil" verschraubt und den Stecker angesteckt. Zündung kurz auf "ein" und der Lüftur lief. Danach baute ich die Holzverkleidung wieder ein.

--> Durch den Staub konnte keine (oder nur unzureichend) Luft den Sensor zugeführt werden. Da aber vom Mitteltunnel Wärme aufsteigt, wurde der Sensor immer wärmer. Dies wiederum führt zu einer stärkeren Kühlung, da die Klimaautomatik meint, es sei zu warm...

Teil 2:
Probefahrt zum Heurigen ~etwa 25min. A-Temp. 28-30 Grad C. Temp.Regler Innenraum auuf 21,5 Grad C. Klimaautomatik kühlt - wie bisher - nach dem Start stark ab. Relativ rasch wird aber die Kühlleistung zurückgenommen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrten habe ich mich nicht mehr "unterkühlt" gefühlt.

Allerdings blieb die Klimaautomatik auf "Umluft. Aúch nach 25 min erfolgte keine Umstellung auf "Frischluft". Manuell konnte ich natürlich umstellen und das grüne Licht der "Automatik" blieb auf "ein". Bei erneutem Drückem der "Auto"Taste aktivierte sich wieder "Umluft".

Ich glaube daher, dass das noch immer nicht zu 100% richtig funktioniert. Allerdings war der Temperaturfühler eindeutig zu sehr schmutzig. Die Innentemperatur wird nun gehalten. Werde wohl künftig händisch umschalten müssen.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten