Thema: Sensor Sonne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2013, 12:17   #25
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Teil 1:
Der Sensor für die Innentemperatur sitzt beim Xedos 9 hinter der Holzverkleidung genau oberhalb des Zigarettenanzünders.
ergänzung an dieser stelle: das gilt für den FL - der pre-fl hat eine andere mittelkonsole.

beim alten modell findet man den sensor ganz rechts im beifahrerfußraum, neben dem handschuhfach. da ist eine kleine kunststoffabdeckung mit mehreren schlitzen. mit einem dünnen metall kann man das aushebeln - ist nur gesteckt. (saß bei mir aber ziemlich stramm!)

bei meinem 96er war dieser sensor auch schon sehr verdreckt. widerstand war bei ca. 25°C bei rund 1,7kOhm - also viel zu niedrig. auch durch "anblasen" stieg der widerstand nur sehr wenig an. also gereinigt und mit druckluft abgeblasen. sieheda: plötzlich ist der widerstand bei ca. 2,5kOhm und ändert sich sofort bei jedem kleinen lüftchen.

damit dürfte geklärt sein, warum mein xedos im winter so schlecht geheizt hat: der sensor hat vorgegaukelt, dass es eh schön warm im innenraum sei. mal schauen, obs nächsten winter funktioniert.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten