Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2016, 19:11   #70
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Du bist dir auch ganz sicher das wieder der Kolben fest ist?

Hab es auch schon sehr oft gesehen das die Beläge einfach so fest waren.

Machst du die Sachen eigentlich selbst an deinen Autos oder musst du jedesmal in die Werkstatt?
Unsere angemieteten Garagen haben weder Licht noch Strom und sind eng. Wäre die Situation etwas komfortabler, würde ich das vielleicht selbst machen, aber auf der Straße habe ich dazu keine Lust, also macht das eine Werkstatt. Ich besorge aber die Teile immer selbst, so dass die Kosten für mich in der Regel vertretbar sind.

Auf der linken Seite waren beim X6 auch die Bremsbeläge selbst fest, auf der rechten Seite war der Kolben schwergängig.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Normalerweise gehören die Halter inkl der Führungen für die "Schwimmfunktion" zum std. Lieferumfang von einem Bremssattel.

Wenn das bei dir so regelmäßig und trotz (mehrerer) neuer Sättel auftritt und die Autos in der trockenen Garage stehen, würde ich eher auf einen Montagefehler tippen.
So wie hörnchenmeister schon geschrieben hat: Auch die Beläge können klemmen bzw. nicht zurück wollen.
Ich habe nochmal nachgesehen, beim X6 waren vor zwei Jahren die Bremsen hinten gemacht worden. Nachdem ich anschließend festgestellt hatte, dass sie nicht ganz frei waren, hat man dann vorne zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Da hat wohl jemand geschlafen. Seitdem ist auch das Problem da. Aber wie gesagt, da meine Autos sehr wenig gefahren werden und man das in der Stadt praktisch nicht merkt, kann das immer eine Weile dauern, bis sich das Problem äußert.

Es sind also doch nicht immer die gleichen Sättel, die aufgeben, aber einen Zusammenhang mit der ausführenden Werkstatt vermute ich auch. Ich habe jetzt für beide Autos einen Sattel bestellt und lass das in einer anderen Werkstatt machen, wo ich diesbezüglich noch keine Probleme hatte (ich habe zwei Stammwerkstätten, manchmal muss meine Karosseriewerkstatt auch Mechanik machen, wenn es gerade passt).

Halter habe ich noch nie im Zubehör gesehen und zu Zeiten, als meine Werkstätten die Teile noch selbst beschaffen durften oder auch beim fmh sind auch nie die Halter gewechselt worden.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten