Thema: Der Neue
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 16:32   #43
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@admin

Naja. Der laufruhige 6-Zylinder ist ein Reihen 6er. Der 60° V6 ist zwar ruhiger als ein 90° V6, aber es gibt Vibrationen höherer Ordungen, die auch bei unserem V6 nur durch Motorlager absorbeirt werden. Nun ist der Reihen 6er nicht der Allerruhigste, aber beim 1.6er halten sich die Vibrationen in einem altbekannten Bereich und sind daher vielleicht besser "weg zu stecken" als die anders-frequenten Vibrationen des 60° V6. Ist aber nur eine Erklärung und ein 60° V6 kein völlig abgedrehtes Motorkonzept. Wobei man Anfang der 90er noch nicht soooo sehr mit dem V6 Konzept bei vielen Herstellern vertraut war wie mit den Reihenmotoren ...

Mit Hauptlagern würde ich aber niemals Motorlager assozieren sondern die 4 Kurbelwellenlager. Auch hier gibt es beim V6 bauartbedingt Dinge zu beachten. Während der Reihen 6er 7 Hauptlager hat, sind es bei uns nur 4. Dadurch müssen die Lager größer gestaltet werden. Aber auch das ist ja bekannt und sollte kein Problem sein.

Nun wissen wir aber nicht exakt war im Test bemängelt wurde ... ich meine aber, daß unser V6 keine übermässigen Probleme mit Kurbelwellenlagern oder Motorlagern hat ... weder mit 100t noch mit 300t km. Aber auch hier lasse ich mich eines Besseren belehren.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten