Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2009, 15:42   #19
Benny
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 53

Ford Probe 24V
Steht eigentlich schon alles in der oberen Frage, aber nochmal deutlicher:

Zitat:
Zitat von Jense1983 Beitrag anzeigen
Dazu kann ich nur sagen bei mir läufts.
Ich habe keinen CPS und keinen Klopfsensor, ich habe lediglich den Mitsubishi ZV mit einem Stecker (4 Pins)
Kannst du bitte mal die Nummer posten die auf dem ZV drauf steht?

Zitat:
Zitat von Jense1983 Beitrag anzeigen
Der ZV sagt dem Steuergerät so bin gleich am 1. Zylinder...
Genau das ist doch die Frage, wie soll der ZV dem Steuergerät denn sagen an welchem Zylinder er ist?
Lass uns bitte bei dem Begriff Kurbelwellensensor bleiben, CPS bedeutet nämlich sowohl Crankshaft als auch Camshaft Position Sensor, also auch Nockenwellensensor.
Im ZV sitzt auch noch der CID, der sagt dem Steuergerät zwar wenn Zylinder 1 auf Zünds-OT steht, aber nicht wann die anderen dran sind.

Der Nockenwellensensor, also der CPS im ZV, liefert bei hohen Drehzahlen ein zu unsauberes Signal. Bis Ende 94 wurde er aber für den Start des Motor benutzt, danach ist er aber entfallen weil nicht wirklich nötig.

Der Kurbelwellensensor sitzt an der Schwungscheibe. Nun schreibst ihr hier dauernd das dieser entfernt wurde.
Das Steuergerät halt ab 95 nach eurer Aussage also weder den Nockenwellensensor noch den Kurbelwellensensor zur Verfügung. Woher soll es also wissen wann z.B. Zylinder 4 zünden soll?

Zitat:
Zitat von Jense1983 Beitrag anzeigen
Und der Klopfsensor hat eh nur gemeldet: ECU pass auf, die alte hat normal Benzin getankt, musst mal den Funken etwas stärker machen und n tick eher los schicken, damit das alles wieder rundläuft.
Das Steuergerät kann die Zündfunkenstärke nicht beeinflussen, und der ZZP wird auch zurück genommen und nicht noch weiter vor verlegt. Genau das ist doch Klopfen: Der Motor zündet selbst zu früh bevor er es eigentlich soll.

Zitat:
Zitat von Jense1983 Beitrag anzeigen
Und wenns doch mal passiert sein sollte dann schüttelt sich der Motor halt n bisschen und hat evtl 3-4 % Leistung verloren bis wieder richtiger Sprit ankommt.
Und nebenbei hat man nen stark erhöhten Verschleiß, aber wen juckt das schon.

Ich danke dir dafür das du versuchst dich mit der Frage auseinander zu setzen, aber du solltest dich noch etwas mit dem Thema beschäftigen.
Benny ist offline   Mit Zitat antworten