Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2006, 22:32   #1
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Ölverbrauch halbiert

Hi there,

Über die letzten zwei Ölwechsel-Intervalle mußte ich feststellen, daß der Ölverbrauch kontinuierlich gestiegen ist. Speziell auf langen Autobahn-Etappen, mit ökonomie-bewußten 130 -140 Tempomat-km/h verdampfte schon einmal so ein knapper halber Liter Motor-Blut zwischen den Tankstops. Sehr verunsichernd, zumal der Verlust begleitet wurde von Rußablagerungen am Heck rund um den Auspuffstutzen wie bei einem Diesel. Und mein 9er ist weiß.

In Anbetracht des mittlerweile so langsam doch nach Ehrfurcht verlangenden Kilometerstandes von 250.000 begann ich mir so langsam Sorgen zu machen um den mechanischen Erhaltungszustand des Motors.

Weil aber meine Kiste auf dem Prüfstand immer noch die in der Zulassung versprochenen 123 kw rausdrückt, und weil der Ölverbrauch perverserweise bei scharfer Fahrweise sank, war ich geneigt, die üblichen Verdächtigen wie Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen auszuschließen, zumal ich mir durch intensive Beobachtung des Rückspiegels ziemlich sicher war, ohne massive blaue Wolken unterwegs zu sein.

Mit Glückes Geschick habe ich dann den Übeltäter gefunden: Es war das Entlüftungsventil auf der vorderen Zylinderbank des V6. Das ist das schwarze90° Kunstoffknie, an das ein Gummischlauch angeschlossen ist, der direkt Richtung Drosselklappe führt.
Das Ding heißt PCV-Ventil für "positive Crankcase ventilation". Es ist kein Rückschlagventil, sondern an Duchflußbegrenzungsventil. Es soll gewährleisten, daß in der Stadt der Motor besonders gut durchlüftet wird, indem man ihn im Leerlauf und bei wenig Last einen großen Teil der Ansaugluft an der Drosselklappe über diese Entlüftung ziehen läßt. Dadurch soll die Verunreinigung des Motoröl durch Kondensate reduziert werden.

Normalerweise schaltet die Klappe in diesem Ventil, die den Luftstrom zum Ansaugkrummer kontrolliert, durch die Feder so, daß ab ca. 1/8 Gas dieser Bypass-Kanal zum Ventildeckel geschlossen wird.

Erst im Vergleich zum neuen PCV-Ventil habe ich gesehen, wie ausgeleiert das alte war, das, außer bei Vollgas, ziemlich die meiste Zeit offen stand.

Die Investition von (unverschämten) 30 Eiern hat nicht nur den Ölverbrauch auf ein normales Maß zurück geführt. Ein durchaus angenehmer Nebeneffekt war, daß der Leerlauf an Qualität gewonnen hat und jetzt angenagelt auf 650 UpM steht.

Wenn nur alles so leicht ginge

Lg

Christian
Highscore ist offline