Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2007, 22:54   #10
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Das PCV-Ventil sitzt auf der vorderen Zylinderbank und läßt sich einfach aus einem Sitz heraus ziehen.

Durch so einfachen Durchblasen läßt es sich nicht prüfen. Der federbelastete Kolben sollte in der Ausgangsposition, also wenn der Motor aus ist, ganz unten auf seiner Dichtfläche liegen, so daß das Ventil geschlossen ist.

Die ordnungsgemäße Ventil-Funktion kann man mit abgezogenem Ventil testen, wenn man beim 9er den Motor startet - beim 6er mit eurem Drossel-LMM geht das wohl nicht: Leerlauf: Ventil ganz offen, ab ca. Halbgas Ventil zu.

Damit mein neues Ventil nicht wieder mit Rückständen zuklebt, habe ich einen Olabscheider dazwischen gesetzt. Er war in seinem ersten Leben eine Getränkeflasche, die ich mit Schaumstoff gefüllt habe. Diese Flasche hat unten einen Kondenswasserablauf. Man sollte sich nicht wundern, was da für Wasser aus dem Öl kommt. Darum sitzt das eigentliche PCV-Ventil bei mit nun unmittelbar am Stutzen des Ansaugkrümmers.

Die Ersatzteil-Nr weiß ich nicht mir, sollte aber für die EPC-Experten kein Problem sein

Anbei noch ein Bild vom LMM des 9ers. Das sollte erklären, warum ihn kleine Undichtigkeiten im Ansaugsystem ziemlich ungerührt sein lassen

Grüße

Highscore
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PCV-Ventil 002 klein.jpg
Hits:	977
Größe:	44,9 KB
ID:	507   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PCV-Ventil 006 klein.jpg
Hits:	937
Größe:	63,5 KB
ID:	508   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PCV-Ventil 007 klein.jpg
Hits:	865
Größe:	36,6 KB
ID:	509  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PCV-Ventil 010 klein.jpg
Hits:	770
Größe:	34,4 KB
ID:	510   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cold air 013 klein.jpg
Hits:	794
Größe:	28,4 KB
ID:	511  

Geändert von Highscore (25.02.2007 um 23:01 Uhr)
Highscore ist offline