Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2013, 22:57   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
@Klaus: wie kannst du sagen, dass die Achsen nicht viel kosten? Wenn man sich das einzige kauft, das in Frage kommt (Lemförder), dann ist man mehrere Tausender los für die ganzen Achsteile.

mfg, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

naja, ich fahre (fuhr und werde wieder) einen BMW 740i Bj.99 mit dem M62 B44 S2 TU Motor. Ich kaufte den Wagen aus 2.Hand (Erstbesitzer kaufte den Wagen mit >80 Jahren) mit etwas unter 190tkm. Die Historie war nachvollziehbar. Sämtliche Rechnungsbeläge vorhanden. Der Vorbesitzer ließ nach Erwerb eine ICOM LPG Anlage einbauen. Ich weiß nicht, was die Leute immer alle machen, aber bei meinem Wagen (akt. 269tkm) war am Fahrwerk nicht viel zu tun. Der Vorbesitzer tauschte an der Vorderachse 2 Lager der, ich weiß jetzt ohne nachzusehen nicht die genaue Bezeichnung, Druckstreben (ich glaub die haben um die 40 EUR/Stk. gekostet) und die beiden äußeren Spurstangen(köpfe). Und an der Hinterachse ein Kugelgelenk und noch irgendeinen Teil. Ich noch gar nichts. Da ich aufgrund des Motorschadens (eben vermutlich durch falsch eingebaute LPG-Anlage) nun vor der Frage stand "was tun oder wegwefen", wurde der Wagen gecheckt. Dabei stellte sich heraus, dass die 4 Lager der Hinterachsrahmengummis etwas ausgeleiert sind. Daher hat's beim Anfahren auch hie und da geknackt. Diese Lager kosten so zwischen 25 und 45 EUR pro Stück (Lemförderer via ebay ~35). Daher finde ich das nicht arg. Für eine komplette Achsüberholung sehe ich keinen Grund, der Rest ist auf der Rüttelplatte spielfrei.
Immerhin sprechen wir hier über ein fast 2 Tonnen schwere Kiste. Zusätzlich zu Lemförderer fällt mir auch Meyle und original (die kaufen ja auch nur zu) ein. Grundsätzlich finde ich die Teilepreise nicht übertrieben. Vieles kostet für den X9 deutlich mehr.

Das mit der Steuerkette und der V-Führung habe ich auch schon gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie weit so was mit Pflege (Ölart und Wechselintervall) und Umgang mit dem Motor (bspw. Warm- und Kaltfahren oder permanent treten?) zusammenhängt. Bei meinem Motor sieht das Teil im Gegensatz zudem hier
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0817_klein.jpg
Hits:	414
Größe:	97,3 KB
ID:	7216
völlig okay aus.

Beim DSC gibt's Probleme? Habe ich auch (Gott sei Dank) nicht - aber auch noch nicht gehört. Was ich mich stört ist, dass die WÜK ständig auskuppelt und erst bei ~80/100km/h zumacht. Bei langsamer Fahrweise läuft der Motor daher ständig mit höherer Drehzahl als notwendig und man hat beim Gasgeben das Gefühl man fährt mit einem Gummizug. Die wird umprogrammiert und dann greift die WÜK ab 45 im D-Modus und im Sport bzw. M-Modus bei 30 km/h.

Aber wie gesagt, perfekt ist der 7er auch nicht. Der X9 kann durchaus manches zumindest genauso gut oder vielleicht sogar ein wenig besser.

Viel Spaß und nette Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten