Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2015, 08:17   #33
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
probleme mit den bremsen sind äußerst heikel! daher rate ich dir inständig: mach nichts, wo du dir nicht über die konsequenzen sicher bist!
und für alle folgenden tipps gilt: ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!

also deiner beschreibung nach klingt es tatsächlich so, dass du ein leck in einem bremskreis hast. deshalb greift auch das abs ein - weil achsweise nur jeweils 1 rad gebremst wird, es dadurch zu einer "ungleichen" verzögerung kommt und somit das abs eingreift. würdest du nun auch noch das abs lahmlegen, würdest du bei den derzeitigen witterungsbedingungen riskieren, dass das auto bei einer bremsung unkontrollierbar wird.
ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
1. bremsflüssigkeitsbehälter checken - wenn du ein leck hast, müsste hier einiges fehlen bzw. praktisch leer sein (bedenke auch: unsere autos haben hydraulische kupplungen, die aus dem bremsflüssigkeitsbehälter versorgt werden - wenn du mit wenig bremsflüssigkeit kuppelst, bringst du luft auch in dieses system, was soweit führen kann, dass du nichtmehr auskuppeln kannst! nach dem wiederbefüllen solltest du die kupplung unbedingt entlüften! vorher schauen, ob der kupplungsschlauch über dem getriebe halbwegs frisch ist - gegebenenfalls tauschen, vorallem wenn die metallteile am schlauch schon starken rost aufweisen; nach 15 und mehr jahren werden die gerne porös und platzen unvermittelt - ist mir schon 2 mal passiert)
2. den verdächtigen bremskreis von vorne bis hinten untersuchen, bis du das leck gefunden hast. bei den leitungen tritt korrosion besonders gerne dort auf, wo sie einen knick machen oder kunststoffabdeckungen angebracht sind; bei den schläuchen dort, wo sie viel bewegt werden.
3. defekten schlauch (samt dichtungen) bzw. leitung tauschen bzw. von einem fachmann tauschen lassen.
4. bremssystem befüllen und entlüften - wenn du hier nicht wirklich weißt, wie das geht: lass es einen fachmann machen! unsachgemäß entlüftete bremssysteme sind eine gefahr - für dich, deine familie und alle anderen verkehrsteilnehmer!
5. erst wenn die reparaturen abgeschlossen sind, ist ein besuch beim bremsprüfstand sinnvoll, um sicher zu gehen, dass wieder die volle bremswirkung zur verfügung steht.

wie gesagt: so würde ich vorgehen. ich bin aber kein "gelernter" kfz-mechaniker!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten