Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2016, 13:02   #110
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen

NSW+Tempomat-Schalter: 1 Stk. T3 Bajonett, hier ist aber das Problem, dass die Farbe warmweiß sein muss, damit die Schrift weiß und nicht leicht bläulich leuchtet. So eine mit warmweißer SMD-LED ist zu schwach bzw. falsch positioniert da die Originale Glühbirnen einen um ca. 12mm verlängerten Sockel hat.
Bin grad am spekulieren was ich mache.

Das Problem habe ich nun auch gelöst!
Wie schon oben erwähnt, leuchtet die SMD LED des "normalen" T3-Sockels in die falsche Richtung und in der falschen Position im Vergleich zur Originalen Glühbirne.
Dass die LED selber warmweiß sein muss, habe ich ja bereits erwähnt.
Dann kam ich auf die Idee, die LED (welche samt Vorwiderstand auf der Unterseite auf einer Mini-Platine sitzt von dem "kurzen" Sockel zu trennen und in den "langen" Sockel der Original-Lampe zu montieren.
Nachdem die Lichtstrahlen aber radial in den "Lichtleiter" aus Kunststoff leuchten sollen/müssen, brauchte ich 2 dieser LEDs (so positioniert, damit sie radial leuchten), was die Sache schon komplizierter machte.

Aber der Reihe nach:
1.) 2x T3 SMD LED besorgt und vom Sockel getrennt.
2.) SMD LED in warmweiß besorgt (Typ PLCC-2 (1210) 3528; Beisp.-Link)
3.) kaltweiße SMD LED auf warmweiß umgelötet
4.) beide Platinen zusammen gelötet
5.) Das "Konstrukt" in den Originalen "langen" Sockel montiert.


Noch ein paar Bilder:





Vom Ergebnis habe ich leider grad kein Foto. Es leuchtet schon deutlich heller als vorher!
Aber alles komplett gleichmäßig zu bekommen ist fast nicht möglich....

Wo wir grad bei 'nicht gleichmäßig' sind. Ich habe ja oben weiter erwähnt, dass die rechteste LED vom Tacho fehlte. Diese habe ich inzwischen erhalten und eingebaut. Es ist eine mit T5-Sockel (Link). Der rechte Teil, wo diese leuchtet ist es um einiges dunkler als in der Mitte bzw. links, wo die T10 LEDs leuchten. Schade eigentlich....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten