Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2018, 12:03   #30
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Man sollte allerdings wissen, dass es sich beim K-Sport-Fahrwerk bzw. dessen Zwilling von D2 nicht um ein gewöhnliches Komplett-Fahrwerk mit normalen Stoßdämpfern und passenden Federn mit Tieferlegung handelt, sondern um ein Gewindefahrwerk mit sogenannten Uniball-Domlagern.

Ich hatte ein K-Sport in meinem letzten Xedos 6 verbaut. Aber auch nur für ein paar Wochen. Unfassbar sensationelle Straßenlage, brillante Reaktion auf jede Bewegung am Lenkrad, brutal krasse Kurvenlage. Aber Rest-Komfort? Nullkommagarnicht. Mangels mitfedernden Domlagern lässt sich Form und Größe jedes einzelnen Kieselsteinchens auf der Straße ebenso präzise im gesamten Auto ermitteln, wie Lebenslauf und Herkunft jeder kleinen Fuge im Straßenbelag. Für mich persönlich war das absolut unerträglich, daher flog es auch ziemlich bald wieder raus.

Soweit ich weiß, ist sind die K-Sport- und D2-Gewindefahrwerke für den X9 technisch identisch aufgebaut (verstellbare Gewinde, Uniball-Domlager), von daher müsste das "Problem" (das je nach Empfinden eines ist oder eben nicht) das Gleiche sein.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten