Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2020, 20:30   #1
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Anlasser-Problem? Xedos wurde angeschoben als "Not-Start".

Bin ziemlich k.o. heute... Auf dem Weg zur Werkstatt (wegen defekter Lüftung/Check) habe ich heute Morgen nach zwei Metern den Xedos abgewürgt... Der zweite Kaltstart dauerte ca. 30 Sekunden und ging erst nach mehrmaligen Versuchen, obwohl Batterie + sonstige Elektronik okay sind. Das hat mich schon etwas gewundert.
Fahrtbeginn war nicht lustig bei dem Wetter frühmorgens, wegen fehlender Lüftung und nicht freien Scheiben.

Dann zur Werkstatt gefahren, Diagnose des Lüfter-Problems und weiter zu Verwandten. Fahrt von der Werkstatt weg war noch kein Problem, Wagen sprang an. Als ich später von den Verwandten aus nach Hause fahren wollte (um Teil zu bestellen für neuen Termin), machte der Xedos keinen Mucks mehr, nur noch ein leises Tickern bzw. Klacken aus dem Motorraum. Sonst ging aber alles (Licht, Scheiben etc.). Auch Batterie-Überbrücken brachte nichts.

ADAC kam. Er vermutete nach Einsatz von Kleingeräten ein Anlasser-Problem. Er saß im Xedos, wir sollten ihn anschieben. Nach einigen Metern gelang es ihm den Motor zu starten (es qualmte ziemlich aus dem Auspuff). Dann fuhr ich den Xedos die ca. 3 km zur Werkstatt, von der ich am Nachmittag erst gekommen war (s. oben). Schlüssel in den Briefkasten und dann heimfahren lassen.

Morgen rufe ich dort mal an, ob sie den Anlasser bald checken können.

Frage wegen Kat usw: Könnte es schädlich gewesen sein, den Xedos anzuschieben, und kann der Kat dadurch Schaden genommen haben oder ggf. etwas anderes?

Frage wegen Werkstatt: Könnte das Problem von der Werkstatt verursacht worden sein bei der Suche nach dem Lüftungs-Problem? Da es ja am Morgen schon eine kleine Startschwierigkeit gab vermute ich mal eher nicht. Ist aber schon seltsam, dass so kurz nach dem Werkstattbesuch der Xedos streikt.
  Mit Zitat antworten