Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2008, 10:50   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, genau so einen hatte ich Mitte dieses Jahres auch in der engeren Wahl, bevor ich mich dann doch für eine X9 entschieden hatte. Allerdings einen 166er Pre-Facelift mit 226 PS, Automatikgetriebe und in sportlichem rot-metallic. Das Ding geht wie die Hölle. Das erste Auto, bei dem ich Respekt vor dem Antrieb bekam - andere Autos mit dieser Leistung sind dagegen regelrecht lahme Opa-Autos...

Gescheitert war der Kauf dann aber am Navi bzw. dem Soundsystem. So ein altertümliches System (mit Kartendaten bis maximal 2001) war für mich ein absolutes "no go", ein Totschlagkriterium. Und Ausbauen und durch etwas Anderes ersetzen geht beim 166er auch nicht, weil über den Bildschirm nicht nur Klimaanlage gesteuert wird und der Bordcomputer darüber läuft, sondern weil Tasten und Bildschirm benötigt werden, um die beiden Sicherheitscodes einzugeben, die nötig sind, wenn mal die Batterie abgeklemmt wurde. Ohne dieses Zeugs geht nach dem nächsten Werkstattbesuch gar nichts mehr.

Was die Kosten angeht, war ich aber sehr überrascht. Klar, Steuer ist hubraumbedingt etwas höher, aber die Versicherung liegt irgendwo zwischen Xedos 6 und Xedos 9. Also noch annehmbar.

Der Hammer sind aber die Ersatzteilpreise. Bei eBay kriegt man für den 166er so ziemlich alles und das zu Preisen, die man sich als Mazda-Fahrer nicht mal in den optimistischsten Träumen vorstellen würde. Radlager für 40 Euro, komplette Querlenker für 60 Euro. Respekt!

Nur muss man natürlich wissen, was man da kauft. Ein bildhübsches, traumhaftes, emotionales Auto, mit dem man sich überall sehen lassen kann, überall ein Lächeln erntet und das mal richtig gut vorwärts geht. Aber leider auch eines, das sehr unausgereift, unsolide und unzuverlässig ist. Was ich damals im Alfisti-Forum gelesen habe, war durchaus zur Abschreckung geeignet.

Gekauft hätte ich ihn damals trotzdem, wäre da nicht das Navi gewesen....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten