Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 07:39   #7
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Hans,

wenn Du über einen Diesel nachdenkst, solltest Du auf jeden Fall (!) auch einen Lexus IS 220d ins Kalkül ziehen. Ich bin Vielfahrer und habe meinen 2006er dieses Frühjahr gegen einen 2013er BMW 318 d eingetauscht. Mein erstes deutsches Premium-Fahrzeug und bin maßlos enttäuscht. Außer im Verbrauch (schaffe tatsächlich im Schnitt eine 4 vor dem Komma, um genau zu sein 4,98 l, zu erzielen. Beim Lexus kann man Verbräuche um 6 Liter erzielen).
Alles andere ist beim Lexus besser als beim BMW. Ob, Verarbeitung (Materialien hochwertiger, das Leder z. B. nach 220.000 km noch tip-top, kein Knistern oder Klappern, der Wagen wirkt wie aus einen Stück), Sitzkomfort, Fahrwerk (ganz im Gegenteil zum BMW knackig mit minimalen Wankbewegungen), ein Motor, der einen ins Schwärmen bringt.
Der Diesel im BMW wirkt im direkten Vergleich wie ein Traktor. Eine Zeit lang hatte ich eine Fahrgemeinschaft. Nach etwa zwei Monaten kamen wir auf den Motor zu sprechen und er fiel aus allen Wolken. Er war bis dahin davon ausgegangen, daß der Lexus einen 6-Zylinder Benziner an Bord hätte.
Ich könnte die Liste so weiter führen. Einziger wirklicher Nachteil, die definitiv zu lange Übersetzung. Die ist bei niedrigen Drehzahlen eine echte Bremse. Abhilfe schafft hier aber eine Pedalbox z. B. von DTE Systems.

Falls Du möchtest, kann ich Dir gerne Näheres am Telefon (PN) erzählen. Bin allerdings erst nächste Woche wieder erreichbar.

Beste Grüße
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten